Veröffentlicht

24.09.2020

6 Kommentare
Liebe Gille, also, ich kann berichten, dass meine Klasse das Spiel mit den Zahlen von 21 bis 29 LIEBT und immer gleich drei Runden spielen will! Es ist ihnen noch nicht langweilig und es kommt jede Woche zum Einsatz. Meine Hoffnung ist ja, dass sich durch diese Beschränkung auf den Zahlenraum von 21 bis 29 z.B. die "27" so gut festigt, dass es kaum Verwechslung mit "72" geben wird, wenn die großen Zahlen mal kommen... Sehr, sehr gern würde ich dein Angebot annehmen, auch ein Spiel von 31 bis 39 einzusetzen - wenn du das also bei Gelegenheit bitte erstellen könntest, wäre es super und wir würden uns sehr freuen. Vielen, vielen, vielen Dank für dieses grandiose Angebot!!! Ich hoffe, diese weitere Variante ist dann auch für deine Klasse sinnvoll! Liebe Grüße und alles Gute für diese Corona-Zeiten, Gudrun
von Nurdug17 am 02.11.2020 um 15:50 Uhr 0
Liebe Gudrun, der Datei habe ich jetzt noch eine Lesespielt angefügt. So kannst du jetzt mit deinen Kindern weitermachen. LG Gille
von Gille am 02.11.2020 um 21:24 Uhr 0
Liebe Gille, vielen, vielen, vielen Dank! Das ist toll! Ich freue mich. Gudrun
von Nurdug17 am 03.11.2020 um 16:46 Uhr 0
schön, das freut mich dann auch... Melde dich, wenn du noch eine Idee hast, denn letztlich kann man hier gut eine Sammlung gebrauchen. Man kann die Spiele zwar immer wieder einsetzen, aber eben auch neue Lerninhalte damit schön üben. LG Gille
von Gille am 03.11.2020 um 22:43 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, vielen Dank! Mit meinen Förderschüler*innen bin ich zwar noch im Zahlenraum bis 20 gut beschäftigt, aber coronabedingt haben wir beim Händewaschen so oft in den verschiedensten Varianten bis 30 gezählt, dass die Kinder für die erste Spielversion mit den Zahlen ausschließlich von 21 bis 29 bestimmt schon "reif" sind - zumal sie ja schon auch irgendwie neugierig und gespannt auf größere Zahlen sind. Also - das finde ich richtig gut und ich freue mich über das neue Spiel, das nächste Woche unbedingt zum Einsatz kommen wird. Tolle Idee und es sieht einfach wieder schön aus!!! Liebe Grüße, Gudrun
von Nurdug17 am 26.09.2020 um 17:05 Uhr 0
ohhh, das freut mich ja sehr, denn genau für eine solche Möglichkeit habe ich das Spiel gemacht, war aber nicht sicher, ob das wirklich gebraucht wird und sinnvoll ist. Sollte für deine Gruppe die Variante auch für die 31 bis 39 usw. sinnvoll sein, dann könnte ich das auch ganz unkompliziert noch erstellen und weitergeben. LG Gille
von Gille am 26.09.2020 um 20:33 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
erste, kleine Zahlenlesespiele für den ZR bis 100

Zahlenlesespiele sind in meinen Lerngruppen immer sehr beliebt gewesen,

aber wie so alles in der Schule,

muss man erst einmal begreifen, wie es funktioniert

und dafür habe ich jetzt diese kleinen Zahlenlesespiele vorbereitet...


es bekommen nur 9 Kinder eine Karte

und die Nachbarkinder dürfen mit aufpassen,

die untere Zahl wird genannt

und wer die Karte oben auf seiner stehen hat,

der nennt die Zahl, die bei ihm unten steht

und so geht es dann immer weiter...


beim Zahlenlesen ist es jetzt so,

dass die obere Zahl auch wiederholt gelesen wird

und dann erst die neue unten

und ich hoffe sehr, dass das nicht zu Verwirrung führt,

denn eigentlich würde es auch reichen,

wenn man nur die untere Zahl nennt

und der Rest sich im Kopf abspielt,

aber dafür ist das Lesen der großen Zahlen noch zu neu und aufregend...


ich könnte mir auch vorstellen,

noch drei Spiele mit 12 Karten zu erstellen,

denn dann wird es in vielen Lerngruppen so sein,

dass man einmal abgibt

und dann auch alle einmal dran gewesen sind...


LG Gille


zu einem einfarbigen Zahlenlesespiel

oder zum ersten Kopfrechenspiel mit Z-Zahlen