so geht es mir aktuell auch und ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich es durchbrechen kann. Ich beobachte ebenfalls viele Kinder, die sagen ich "habe da einen Trick" und mit Hilfe der Finger die Zehner und Einer stellenweise zusammen rechnen. Ich frage mich, was passiert, wenn wir dann zum Zehnerübergang kommen. Auch finden sie es ausgesprochen müßig, das Material zu nutzen und ich habe noch keinen Weg gefunden, es ihnen schmackhafter zu machen.
Danke für deine Arbeitsblätter zu diesem Thema.
LG Frau Lemmi
von
Fr. Lemmi
am 04.02.2021
um 08:33 Uhr
1
Letzlich wird es immer so bleiben, dass man das Material gemeinsam mit den Kindern nutzen muss. Auch ein Spiel stellt man den Kindern ja nicht hin und geht davon aus, dass sie es dann gerne alleine spielen. Wie Schule das leisten kann, das bleibt ein Rätsel. Eine Option ist es für mich auch immer, mit und ohne Material nicht weiter zu rechnen, als die Kinder es können, denn dann ist das Material auch nicht so sehr eine Krücke, die die Kinder nervt. Das jedenfalls fällt mir spontan zum Thema Material im Augenblick ein. Ich werde mit meinen Kindern sehr genau schauen, was sie können, wenn sie wieder in der Schule sind. LG Gille
von
Gille
am 06.02.2021
um 13:26 Uhr
0
antworten
gemischte Plusaufgaben - mit ZZ im ZR 100
in der augenblicklichen Situation sieht man zwar vieles nur aus der Ferne,
aber manches damit doch auch unter der Lupe...
die vielen einzelnen Kontakte zu Kindern,
beratende Gespräche mit Eltern und gemeinsame Bemühungen
zeigen doch viel von dem was ist, oder eben auch nicht...
ich hoffe, dass es nicht nur mir so geht,
und auch euch die Kinder auffallen, die noch nicht sicher sind mit dem,
was eigentlich im Unterricht auch schon besprochen war...
Zehner und Einer sicher zu unterscheiden,
unser Bündelungssystem wirklich verstanden zu haben,
das kann ich immer noch nicht sicher bei allen Kinder voraussetzen
und so bleibe ich dran und werde nicht müde,
immer wieder genau zu dem, was ich mit den Kindern materialgestützt mache
auch passende Arbeitsblätter anzubieten...
hier kommt jetzt eine Sammlung von Arbeitsblättern,
die man nutzen kann, wenn noch nicht sicher stellengerecht gerechnet wird,
Übergänge noch nicht anstehen, aber bei jeder Aufgabe neu überlegt werden soll,
Dafür brauchst du eine Lizenz. Bist du bereits im Lernstübchen registriert? Dann logge dich direkt ein und buche dir über deine Übersicht eine Einzel- oder Gruppenlizenz. Ansonsten registriere dich zunächst, dafür hast du diese Möglichkeiten:
Was bekomme ich bei einer Einzellizenz zusätzlich?
Mit einer kostenpflichtigen Einzellizenz hast du die Möglichkeit, dir aus dem gesamten
Fundus von über 4900 Dokumenten gezielt Materialien für deinen
Unterricht herunterzuladen. Mehr zum Nutzungsrecht findest du
hier.
Die Vorschau der Dateien ist nun zusätzlich scharf und vollständig. Gleitend oder durch
Klicken verschaffst du dir einen genauen Eindruck
(insb. in der Dateiansicht)
von allen Seiten des Dokuments. So kannst du noch gezielter herunterladen,
was du wirklich suchst und brauchst.
Gerade hier ist der Austausch mit konstruktiven Kommentaren
möglich und erwünscht.
Welchen Vorteil bietet eine Gruppen- bzw. Schullizenz?
Wenn du als Gruppe
oder als Schule
einen Zugang zum Fundus haben möchtest, ist diese Möglichkeit für euch die passende.
Wir bieten euch dafür einen gestaffelten Rabatt
an.
Eine ausgewählte Kolleg*in bucht dazu als Gruppen-Administrator*in
(„Lernstübchen-Beauftragte*r“) im Registrierungsvorgang bzw. Buchungsprozess
eine Gruppenlizenz mit der gewünschten Anzahl an
Lizenzplätzen.
Als Administrator*in verwaltest du die Gruppe bzw. Schule. Dies kann ggf. auch ein*e
Sekretär*in übernehmen, ohne einen eigenen Lizenzplatz einzunehmen.
Hierfür bekommst du einen ausführlichen Überblick in
meine Gruppe, wo du die Lizenzplätze verteilen, sowie
Nachmeldungen buchen oder eure Lizenz verlängern kannst.
Die Lizenzen enden gemeinsam nach 365 Tagen. Nachmeldungen sind entsprechend des
Gruppen-Lizenzdatums ggf. zwar verkürzt, werden aber preislich entsprechend berücksichtigt.
Genauere Infos zu den Möglichkeiten des Gruppenadmins
findest du hier.
Wenn ihr als Zahlungsmethode „auf Rechnung“ wählt, bekommt ihr vorab eine Rechnung, die ihr
ggf. einreichen könnt. Eine Freischaltung der Gruppenlizenz erfolgt dann mit Eingang eures
Beitrags bei uns.
Hallo Gille,
so geht es mir aktuell auch und ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich es durchbrechen kann. Ich beobachte ebenfalls viele Kinder, die sagen ich "habe da einen Trick" und mit Hilfe der Finger die Zehner und Einer stellenweise zusammen rechnen. Ich frage mich, was passiert, wenn wir dann zum Zehnerübergang kommen. Auch finden sie es ausgesprochen müßig, das Material zu nutzen und ich habe noch keinen Weg gefunden, es ihnen schmackhafter zu machen.
Danke für deine Arbeitsblätter zu diesem Thema.
LG Frau Lemmi
Letzlich wird es immer so bleiben, dass man das Material gemeinsam mit den Kindern nutzen muss. Auch ein Spiel stellt man den Kindern ja nicht hin und geht davon aus, dass sie es dann gerne alleine spielen. Wie Schule das leisten kann, das bleibt ein Rätsel. Eine Option ist es für mich auch immer, mit und ohne Material nicht weiter zu rechnen, als die Kinder es können, denn dann ist das Material auch nicht so sehr eine Krücke, die die Kinder nervt. Das jedenfalls fällt mir spontan zum Thema Material im Augenblick ein. Ich werde mit meinen Kindern sehr genau schauen, was sie können, wenn sie wieder in der Schule sind.
LG Gille