Veröffentlicht

14.10.2022

Illustration

Martina Lengers

6 Kommentare

Liebe Gille,

Die Basis ist so wichtig und es lohnt sich, in diese zu investieren und Zeit aufzuwenden!

Besten Dank!

von Chris*tine am 19.06.2023 um 09:54 Uhr 1

Davon bin ich auch fest überzeugt. Alles andere sorgt dafür, dass einfach nicht nachhaltig gelernt werden kann und all das was kommt keine Verankerung finden kann.

LG Gille

von Gille am 19.06.2023 um 14:43 Uhr 0
antworten

Liebe Gille!


Ganz herzlichen Dank für Dein Material. Die ersten Blätter sind für meine Schüler nun fast zu einfach, die unteren beiden Seiten kann ich gut nutzen, um die Schreibweise noch einmal zu üben.

Ich überlege, ob ich Deinen Zahlenstreifen nicht ofter oben auf Arbeitsblätter kopiere, bei welchen die Kinder oft Zahlen schreiben sollen.

Die Zahlenstreifen drucke ich gerne aus und klebe sie den Kindern auf den Tisch. Danke!

Liebe Grüße aus dem hessischen Ried,

Ina

von Ina am 20.11.2022 um 10:16 Uhr 0

Liebe Ina,

besten Dank für deine Rückmeldung.
Kannst du sagen, bei welchen AB du die Zahlenstreifen oben auch gut finden würdest? Ich klebe sie nur auf die Tische und bin noch nie auf die Idee gekommen, sie auch auf die AB zu kopieren, aber ein paar Blätter in dieser Kombi könnte ich ja auch noch machen. Vielleicht hast du ja Lust, mir da noch einen genaueren Hinweis zu geben, wo es deiner Erfahrung nach Sinn ergeben könnte.

LG Gille

von Gille am 23.11.2022 um 11:55 Uhr 0
antworten

Oh vielen Dank für deine Gedanken. Ich habe dies Jahr richtig viele Kinder, die super schreiben, dafür ein Kind, welches die Ziffern nicht erkennt, da hoffe ich auch, dass stetes üben und verbalisieren hilft. Bin gespannt auf dein Folgematerial! Danke dir!

von Sari4 am 27.10.2022 um 12:44 Uhr 0

Liebe Sari,
schön, dass du mich auf diese nette Art und Weise noch einmal erinnerst, dass ich hier noch ergänzen wollte.

Für meine Förderkinder habe ich jetzt das Folgematerial erstellt und auch damit können sie das Schreiben von Ziffern noch einmal üben. Ich hoffe, dass du so auch etwas damit anfangen kannst, und solltest du noch einen Idee ergänzen wollen, dann gerne und ich schaue, ob ich die dann auch noch umsetzen kann.

LG Gille

von Gille am 27.10.2022 um 16:59 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Ziffern bewegungsrichtig schreiben

auch in diesem Schuljahr ist es mir wieder aufgefallen,
dass es viele Kinder im ersten Schuljahr gibt,
die die Zahlen nicht alle schreiben können,
oft ganz individuelle Schreibweisen haben
und auch umgekehrt die Zahlen nicht lesen können
und dann geht es aber für alle in Windeseile durch den Ziffernschreibkurs
und am Ende bleiben viele Unsicherheiten, die kaum noch aufgegriffen werden...

grundsätzlich sollte man den Kindern möglichst viel Zeit lassen,
an all den Grundlagen mit allen Sinnen zu arbeiten,
Zahlen mit Fingern in den Sand zu spuren oder mit Knete formen lassen...
da gibt es ja viele Möglichkeiten

während ich früher als Bedenkenträger um die Ecke gekommen wäre und
darauf hingewiesen hätte, dass das alles doch viel wertvolle Zeit kostet,
so würde ich heute sagen, dass die gegenwärtigen Kinder
oft kaum schulreif in die erste Klasse kommen
und all diese Übungen die Zeit in der Schule sinnvoll gestalten
und es bleibt nur das aber, das daran erinnert,
dass all diese Aufgaben begleitet werden müssen
und das im derzeitigen System kaum möglich ist,
aber wem sage ich das... 😌

in diesem Kontext bleibt es mir hier in meinem Lernstübchen,
Arbeitsblätter und Material zu erarbeiten,
mit dem man möglichst motiviert an die Aufgabe gehen kann,
die Zahlen schreiben zu lernen und sie auch sicher lesen zu können...👏

auf diesen Arbeitsblättern können die Kinder zu den geschriebenen Ziffern
die passende Anzahl im 10er-Streifen ausmalen
und andersherum die passende Ziffer zu den ausgemalten Kreisen schreiben
dafür konnten und durften sie bei mir den Zahlenstreifen auf ihrem Tisch zur Hilfe ziehen,
um sich auf die bewegungsrichtige Schreibweise zu konzentrieren...
auf Blatt 5 und 6 ist auch ein bisschen mehr Platz um die Ziffer mehrfach zu schreiben

LG Gille

PS. und zeitnah wird noch ein bisschen Material kommen,
um ohne ein Arbeitsblatt auszukommen und Mengen bis 10
auf kleinen Kärtchen zu bestimmen...