Veröffentlicht

20.10.2022

2 Kommentare

Liebe Gille,

herzlichen Dank für dieses tolle Material!

Wir spielen gerade mit großen aus Fotokarton ausgeschnittenen, geometrischen Formen: Mein rechter, rechter Platz ist her, ich wünsche mir das große rote Dreieck her. Jedes Kind hält dabei eine andere Form vor sich auf dem Schoß. Das Kind, das rechts neben sich den freien Platz hat, kann sich ein anderes Kind wünschen, welches sich daneben setzen soll, darf jedoch nicht dessen Namen nennen, sondern ruft es mit der geometrischen Form. Die Kinder der 1. und 2. Klassen lieben es.

Wenn die Begriffe gut sitzen und auch Beschreibungen mit Ecke/ Kante funktionieren, werde ich gerne deine Schau-genau-Dominos einsetzen.

VLG Marlene

von Lehnchen am 21.10.2022 um 20:15 Uhr 1

Liebe Marlene,
das ist eine gute Idee. Auch die Begriffe Ecke und Kante kann man ja in dieser Form üben.
💬...ich wünsche mir die rote Form mit drei Ecken her...

Ich überlege mal, ob ich dafür auch noch Formen erstelle, die man für solche Spiele ausschneiden könnte.
Danke für deinen Beitrag.
LG Gille

von Gille am 24.10.2022 um 09:25 Uhr 1
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Formendominos für den gemeinsamen Kreis

hier jetzt noch meine Formendominos,

die ich für den Gesprächskreis vorbereitet habe

und den ich nutzen werde, um über die Formen zu sprechen

und Fachbegriffe wie Seiten und Ecken einzuführen...


hier werde ich auch noch über einen ganz konkreten Wortspeicher nachdenken,

der unbedingt im Blick bleiben muss, um alle Kinder auch mitnehmen zu können

🤔


und Formendominos in klein werden auch noch einige kommen...


spannend finde ich hier die Frage,

wie sich das Aufgabenformat gut differenzieren lässt

so bin ich mit diesen drei Varianten gestartet,
die aber jetzt erst erprobt werden müssen,

um genau zu schauen, wie die Kinder damit umgehen,

was man beachten sollte, wenn die Aufgabe nicht zu schwer ist

und was man einbauen kann, wenn man möchte,

dass die Kinder sehr genau hinschauen müssen...


LG Gille