hier jetzt noch meine Formendominos,
die ich für den Gesprächskreis vorbereitet habe
und den ich nutzen werde, um über die Formen zu sprechen
und Fachbegriffe wie Seiten und Ecken einzuführen...
hier werde ich auch noch über einen ganz konkreten Wortspeicher nachdenken,
der unbedingt im Blick bleiben muss, um alle Kinder auch mitnehmen zu können
🤔
und Formendominos in klein werden auch noch einige kommen...
spannend finde ich hier die Frage,
wie sich das Aufgabenformat gut differenzieren lässt
so bin ich mit diesen drei Varianten gestartet,
die aber jetzt erst erprobt werden müssen,
um genau zu schauen, wie die Kinder damit umgehen,
was man beachten sollte, wenn die Aufgabe nicht zu schwer ist
und was man einbauen kann, wenn man möchte,
dass die Kinder sehr genau hinschauen müssen...
Liebe Gille,
herzlichen Dank für dieses tolle Material!
Wir spielen gerade mit großen aus Fotokarton ausgeschnittenen, geometrischen Formen: Mein rechter, rechter Platz ist her, ich wünsche mir das große rote Dreieck her. Jedes Kind hält dabei eine andere Form vor sich auf dem Schoß. Das Kind, das rechts neben sich den freien Platz hat, kann sich ein anderes Kind wünschen, welches sich daneben setzen soll, darf jedoch nicht dessen Namen nennen, sondern ruft es mit der geometrischen Form. Die Kinder der 1. und 2. Klassen lieben es.
Wenn die Begriffe gut sitzen und auch Beschreibungen mit Ecke/ Kante funktionieren, werde ich gerne deine Schau-genau-Dominos einsetzen.
VLG Marlene
Liebe Marlene,
das ist eine gute Idee. Auch die Begriffe Ecke und Kante kann man ja in dieser Form üben.
💬...ich wünsche mir die rote Form mit drei Ecken her...
Ich überlege mal, ob ich dafür auch noch Formen erstelle, die man für solche Spiele ausschneiden könnte.
Danke für deinen Beitrag.
LG Gille