Veröffentlicht

25.01.2023

Illustration

Martina Lengers

2 Kommentare

Liebe Gille,


ganz lieben Dank wieder einmal für Deine Rechenstreifen. Sie haben meine Klasse im ersten Schuljahr oft begleitet und wurden in der Freiarbeit viel eingesetzt. Dazu habe ich einfach unter jede Aufgabe klein mit bleistift die Lösung geschrieben und mir Rechenstreifen-Schieber in drei Farben gebastelt. Diese kann ich nun für jedes Schuljahr mit neuen Streifen einsetzen.. Die Lösung ist dabei anfangs abgedeckt und wenn man den Streifen etwas hochschiebt, erscheint die Lösung. So können Kinder alleine oder zu mehreren üben.


Das Bild würde ich Dir gerne schicken, vielleicht magst du es ja mit einstellen, nur falls Du die Version in Ordnung findest.


Liebe Grüße,

Ina

von Ina am 24.01.2024 um 17:18 Uhr 0

Liebe Ina, dein Foto ist hier angekommen. Ich schau mal, ob ich das hier noch dazuladen kann. Auf jeden Fall hier schon einmal Danke für dein Bild, die Anregung hier und deine motivierende Rückmeldung.

LG Gille

von Gille am 24.01.2024 um 19:18 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Rechenstreifen für Plusaufgaben - ZR 20 (4)

weiter geht es mit den Rechenstreifen für den Zahlenraum bis 20

denn ich habe überlegt, gleich mit den Aufgaben

rund um den Zehnerübergang weiterzumachen...


für wen es noch sinnvoll wäre,

erst einmal im zweiten Zehner ohne Übergang zu rechen,

der kann die Rechenstreifen in diesem Format für den ZR bis 10

für Kopfrechenübungen noch sinnvoll nutzen

und die Analogie sicher besser

mit anderen Aufgabenformaten aus dem Archiv bearbeiten...


LG Gille