Veröffentlicht

10.02.2023

Illustration

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > Addition

Rechenstreifen für Plusaufgaben - ZR 100 (7)

Rechenstreifen plus ZR 100.pdf

Rechenstreifen plus ZR 100.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition/rechenstreifen_fuer_plusaufgaben_zr_100/dc1b9e2926501e603af7819e87233d9c/Rechenstreifen plus ZR 100-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

und hier jetzt die ersten Rechenstreifen für das Rechnen im Zahlenraum bis 100


und hier stellt sich für mich die Frage,

ob sie nur mit Zehnerübergang brauchbar sind,

oder ob in der Form das Kopfrechnen im ZR 100 ohne Übergang

und mit gemischten Aufgaben auch durchaus sinnvoll ist...🤔


LG Gille

Veröffentlicht

10.02.2023

Illustration

Martina Lengers

10 Kommentare

Liebe Gille,

nachdem meine Kinder schon gefragt haben, ob wior dieses Jahr wieder die Rechenstreifen haben, bin ich gerade am Basteln.

Da ich für meine Klasse noch mehr differenzieren möchte (aktuell brauchen die Kinder drei Versionen:

a) ZE manchmal + Z. manchmal + E ohne Ü das gleiche mit - und + und - gemischt  (nur für die Förderkinder, die noch Z und E tauschen)

b) gleiche Aufgaben wie a) aber mit Ü beim Einer

c) ZE+, ZE, ZE-ZE und + und - gemischt jeweils ohne Ü   


Meine Frage an Dich: Könntest Du die Rechenstreifen als Blankoformat einstellen? (12 Rahmen mit +, - und +/- gemischt? Die Zahlen könnte sich ja jeder zum aktuellen Lernstand selbst hineinschreiben,.

Wenn nicht, ist es ok, dann bastele ich sie nach und nach.

Nächstes Schuljahr werde ich mir die Streifen dann auch für Kl. 3 anfertigen. Dort kommt das Partner Kopfrechnen mit Selbstkontrolle oft zu kurz..


Vielen Dank für ein weiteres Glühwürmchen, denn hier ist es schon wieder dunkel und ruhig geworden im Haus!


Ina

von Ina am 24.01.2024 um 18:02 Uhr 0

Liebe Ina, ich schaue mir das morgen an und kann mir gut vorstellen, dass ich da noch etwas schaffen kann.

Ich melde mich dann hier auf jeden Fall noch einmal mit einer konkreten Rückmeldung.


LG Gille

von Gille am 24.01.2024 um 19:14 Uhr 0

Ich habe gerade mal geschaut und auch die Version a lässt sich hinbekommen, da war ich mir gar nicht so sicher. 62+8, zählt das für dich als Übergang, das wäre noch eine Frage, die sich mit stellt.
LG Gille

von Gille am 24.01.2024 um 19:15 Uhr 0

Hallo!

Danke für Deine blitzschnellen Rückmeldungen!

Normalerweise zähle ich ZE+E=ZZ, also 62+8 als Aufgabe mit Ü, da ja der neue Zehner notiert wird. Aber: Solche Aufgaben nehme ich als Hinführung meist als Sternchenaufgaben mit rein. Also einzelne ja, so dass es die unsicheren Kinder aber nicht zu sehr irritiert. Dann bei den Aufgaben mit Ü noch einmal.. Aufgaben mit einem glatten Zehner, oder auch Hunderter als Start- oder Zielzahl kommen oft zu kurz. Ich mag Dir aber nicht extra Arbeit machen. Ich kann es auch mit Schere und Kleber differenzieren.

Nun gehe ich mal ans Lösungszahlen rechnen...

LG, Ina

von Ina am 24.01.2024 um 20:36 Uhr 0

Liebe Ina,

die Zehnerzahlen nutze ich hier bei diesen Aufgaben tatsächlich oft nicht und du hast völlig recht, die sind auch wichtig. Ich habe jetzt die Plusaufgaben gerade hochgeladen. Vielleicht schaust du da mal, was du dir wünschen würdest. Ich habe die 62+8 mit reingenommen und könnte hier doch wunderbar noch einmal differenzieren, indem ich bei all diesen Aufgaben in einer zweiten Version eine Zahl austausche und eine Zehnerzahl draus mache. Was meinst du?
LG Gille

von Gille am 25.01.2024 um 16:40 Uhr 0

Ich habe nach deiner Idee jetzt zwei Dateien hochgeladen. Ich schaue mal, dass ich morgen noch mehr schaffe. Auch deine Idee Zehnerzahlen oder Einer zu addieren finde ich gut. Da habe ich nur noch nicht raus, wie ich das gut formatiert bekomme, denn die Einer sollen ja untereinanderstehen und das ist mit meiner Schrift nicht so einfach. Mal sehen, wie ich das mache. LG Gille

von Gille am 25.01.2024 um 17:49 Uhr 0

Liebe Ina,

Blankoformat hattest du dir noch gewünscht. Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was da deiner Meinung nach drauf sein sollte. Ansonsten wäre meine Frage auch, ob die noch Aufgabensammungen fehlen. Du hattest auf jeden Fall noch mehr Ideen als die, die jetzt mittlerweile umgesetzt sind.

LG Gille

von Gille am 05.02.2024 um 16:43 Uhr 0

Liebe Gille,


entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, Ich hatte am Wochenende die ersten Halbjahresgespräche und davor kam ich einfach nicht mehr ins Lernstübchen.

Ich muss Dir noch Fotos von den neueren Lernschiebern machen, die ich gebastelt habe. Da ich jetzt auch die "kleinen" Rechenstreifen nutze, fehlen außer den ZE+E / ZE+Z - gemischten Streifen keine.

Es ist so lieb, dass Du Dir extra die Mühe machst, das zu erstellen.

Am Wochenende habe ich meiner Klasse neue Kopfrechenheftchen kopiert. Ich mische immer Seiten aus den verschiedenen Heftchen, da mir ein Aufgabenformat über mehrere Seiten zu eintönig ist. Die Kinder mögen die Heftchen und für die Eltern ist es eine Entspannung, wenn die Hausaufgaben mal selbsterklärend sind.

Die Rechenstreifen kommen nun parallel zum Einmaleins zum Einsatz.

Mein nächstes Projekt sind Sachaufgaben. Da hast Du nicht viel eingestellt. Welches Material nutzt Du hierfür?

Ich überlege, ob ich mir eine Aufgabenkartei erstelle, bei der die Kinder lernen, überhaupt erst passende Fragen / Rechnungen und Antworten zu finden.

Es gibt im Kohl-Verlag eine nette Sammlung, wobei die Inhalte z.T. überholt sind und sprachlich und fachlich nicht mehr korrekt.


Liebe Grüße,

Ina

von Ina am 05.02.2024 um 17:30 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,

ich mag deine Arbeitsmaterialien, weil sie so gut strukturiert und übersichtlich sind! Auch die Kinder lieben die Rechenkarten und Streifen. Einen Wunsch hätte ich zu den Rechenstreifen mit ZÜG: ist es möglich, die Lösungen für die Selbstkontrolle zu "verstecken"?

Ich fänd es auch toll, wenn  es weitere Streifen zu den anderen Schwerpunkten gibt (ohne ZÜG, Zehnerzahlen, 43+/-10,...) Besten Dank für alles!👍

von Roller am 10.02.2023 um 13:59 Uhr 0

Liebe Roller,
besten Dank für deine nette Rückmeldung.
Wo würdest du die Selbstkontrolle verstecken?
Ich selbst bin nach wie vor sehr unsicher rund um eine sinnvolle Kontrolle und hatte auch den Eindruck, dass die Rechenstreifen, die ich mit Kontrollmöglichkeit angeboten habe nicht so sehr gefragt sind. Ich grübel nach wie vor, wie ich es wirklich gut finden würde. Letztlich komme ich immer wieder da an, wo ich auch gestartet bin, nämlich mit einem Parnter zu rechnen, der zum gleichen Ergebnis kommen muss, oder die Aufgaben im Heft zu bearbeiten und dann kontrolliere ich am liebsten selbst, denn ich brauche ja auch die Info über die Rechensicherheit.
LG Gille

von Gille am 13.02.2023 um 14:20 Uhr 1
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen