Ich fand das in der Darstellung verwirrend, da die 48 größer ist und so wie ein Ergebnis anstatt wie ein Summand wirkt. Aber die Beschreibung ist ZE mit Ü, deswegen tippe ich darauf, dass das Ergebnis außen ist
von
lottofee
am 22.06.2023
um 19:35 Uhr
0
Liebe Lottofee,
besten Dank für deinen Hinweis. Den kann ich gut nachvollziehen und ich überlege, ob ich die Zahlen tatsächlich alle gleich groß gestalte. Mein Ansinnen war es, den Startpunkt in den Fokus zu rücken und dann geben die Pfeile ja die Rechenrichtung an. Wenn dann das Aufgabenformat einmal bekannt ist, dann wäre die Unsicherheit ja dann auch erledigt. Eine zweite Möglichkeit wäre es, die äußeren "Blätter" etwas dicker zu gestalten, um so darauf hinzuweisen, dass es sich hier um das Ergebnisfeld handelt. Was meinst du? LG Gille
von
Gille
am 25.06.2023
um 09:28 Uhr
0
Äußere Kreise dicker machen ist bestimmt eine gute Idee!
Ich hatte über die Jahre immer SuS, die da immer wieder durcheinander gekommen sind, auch bei bekannten Übungsformaten, wenn ihnen die Darstellung nicht klar war. An deinen Blättern habe ich da schon immer die Übersichtlichkeit und klare Strukturierung geschätzt und oft auch zum Fördern verwendet.
von
lottofee
am 27.06.2023
um 07:26 Uhr
0
Liebe Lottofee,
Martina hat die Vorlagen jetzt auch noch einmal entsprechend unserer Wünsche erstellt. Ich werde jetzt erst einmal in die Sommerpause gehen und danach wird hier in diesem Format sicher noch das eine oder andere kommen. LG Gille
von
Gille
am 13.07.2023
um 10:25 Uhr
0
antworten
Plus im ZR 100 in der Rechenblume (1)
am Ende eines Schuljahres finde ich ein paar neue Aufgabenformate,
in denen man Gelerntes noch einmal wiederholen und üben kann,
immer ganz schön...
die Rechenblume als Aufgabenformat gibt es natürlich schon seit geraumer Zeit diese Darstellung hier hat Martina nun fürs Lernstübchen neu gezeichnet
und ich schaue jetzt mal,
wie sie sich nutzen lässt,
in welcher Größe ich sie sinnvoll finde
und wie ich sie bestücken kann,
so dass wirklich alle Kinder sie in Kopfrechenphasen nutzen können...
Dafür brauchst du eine Lizenz. Bist du bereits im Lernstübchen registriert? Dann logge dich direkt ein und buche dir über deine Übersicht eine Einzel- oder Gruppenlizenz. Ansonsten registriere dich zunächst, dafür hast du diese Möglichkeiten:
Was bekomme ich bei einer Einzellizenz zusätzlich?
Mit einer kostenpflichtigen Einzellizenz hast du die Möglichkeit, dir aus dem gesamten
Fundus von über 4900 Dokumenten gezielt Materialien für deinen
Unterricht herunterzuladen. Mehr zum Nutzungsrecht findest du
hier.
Die Vorschau der Dateien ist nun zusätzlich scharf und vollständig. Gleitend oder durch
Klicken verschaffst du dir einen genauen Eindruck
(insb. in der Dateiansicht)
von allen Seiten des Dokuments. So kannst du noch gezielter herunterladen,
was du wirklich suchst und brauchst.
Gerade hier ist der Austausch mit konstruktiven Kommentaren
möglich und erwünscht.
Welchen Vorteil bietet eine Gruppen- bzw. Schullizenz?
Wenn du als Gruppe
oder als Schule
einen Zugang zum Fundus haben möchtest, ist diese Möglichkeit für euch die passende.
Wir bieten euch dafür einen gestaffelten Rabatt
an.
Eine ausgewählte Kolleg*in bucht dazu als Gruppen-Administrator*in
(„Lernstübchen-Beauftragte*r“) im Registrierungsvorgang bzw. Buchungsprozess
eine Gruppenlizenz mit der gewünschten Anzahl an
Lizenzplätzen.
Als Administrator*in verwaltest du die Gruppe bzw. Schule. Dies kann ggf. auch ein*e
Sekretär*in übernehmen, ohne einen eigenen Lizenzplatz einzunehmen.
Hierfür bekommst du einen ausführlichen Überblick in
meine Gruppe, wo du die Lizenzplätze verteilen, sowie
Nachmeldungen buchen oder eure Lizenz verlängern kannst.
Die Lizenzen enden gemeinsam nach 365 Tagen. Nachmeldungen sind entsprechend des
Gruppen-Lizenzdatums ggf. zwar verkürzt, werden aber preislich entsprechend berücksichtigt.
Genauere Infos zu den Möglichkeiten des Gruppenadmins
findest du hier.
Wenn ihr als Zahlungsmethode „auf Rechnung“ wählt, bekommt ihr vorab eine Rechnung, die ihr
ggf. einreichen könnt. Eine Freischaltung der Gruppenlizenz erfolgt dann mit Eingang eures
Beitrags bei uns.
Huhu, Verständnisfrage, es ist 48 + 43 = _
und nicht 48 = 43 + 5 oder?
Viele Grüße
Lottofee
Ich fand das in der Darstellung verwirrend, da die 48 größer ist und so wie ein Ergebnis anstatt wie ein Summand wirkt. Aber die Beschreibung ist ZE mit Ü, deswegen tippe ich darauf, dass das Ergebnis außen ist
Liebe Lottofee,
besten Dank für deinen Hinweis. Den kann ich gut nachvollziehen und ich überlege, ob ich die Zahlen tatsächlich alle gleich groß gestalte. Mein Ansinnen war es, den Startpunkt in den Fokus zu rücken und dann geben die Pfeile ja die Rechenrichtung an. Wenn dann das Aufgabenformat einmal bekannt ist, dann wäre die Unsicherheit ja dann auch erledigt. Eine zweite Möglichkeit wäre es, die äußeren "Blätter" etwas dicker zu gestalten, um so darauf hinzuweisen, dass es sich hier um das Ergebnisfeld handelt. Was meinst du?
LG Gille
Äußere Kreise dicker machen ist bestimmt eine gute Idee!
Ich hatte über die Jahre immer SuS, die da immer wieder durcheinander gekommen sind, auch bei bekannten Übungsformaten, wenn ihnen die Darstellung nicht klar war. An deinen Blättern habe ich da schon immer die Übersichtlichkeit und klare Strukturierung geschätzt und oft auch zum Fördern verwendet.
Liebe Lottofee,
Martina hat die Vorlagen jetzt auch noch einmal entsprechend unserer Wünsche erstellt. Ich werde jetzt erst einmal in die Sommerpause gehen und danach wird hier in diesem Format sicher noch das eine oder andere kommen. LG Gille