Veröffentlicht

23.08.2023

Illustration

Martina Lengers

17 Kommentare

Liebe Gille, herzlichen Dank für die wunderbaren und so effektiven Selbstlernhefte zu den Buchstaben! Ich setze sie erstmalig sehr gern in meiner 1. Klasse ein und die Kinder lieben sie!

Ich frage hiermit nur vorsichtig einmal nach, ob noch weitere Hefte erscheinen werden!?

Die ersten Kinder meiner 1. Klasse werden nun mit dem 1. Zebrabuch fertig  und im 2. Buch taucht nun zuerst der Buchstabe G auf….

Ich weiß, wie viel gerade jetzt für uns Lehrer noch zu tun ist und stelle mir die Frage, ob sie überhaupt noch für alle Kinder eingesetzt werden sollten..

Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Hörst du irgendwann auch mit dem Einsetzen der Selbstlernhefte auf, weil die Buchstabenerarbeitung dann individuell je nach Vermögen erfolgt und dann meist nur noch in den Arbeitsheften, Schreibheften und auf einzelnen Arbeitsblättern nach Bedarf gearbeitet wird?

Ich wünsche dir eine angenehme Adventszeit!

Mit herzlichen Grüßen, Claudia 

von claweb28 am 10.12.2023 um 14:44 Uhr 0

Liebe Claudia,

genau so wie du es vermutest ist es bei mir. Die Selbstlernhefte auf dieser Niveaustufe brauche ich dann nicht mehr. Die Kinder, die auf diesem Niveau noch Material brauchen, sollten aus meiner Sicht dann erst einmal bei den gelernten Buchstaben bleiben, die dann auch meistens noch nicht sicher sitzen und nicht immer wieder neue Buchstaben lernen und viele der vorgegebenen Übungen dann gar nicht bearbeiten können. Vielleicht bestätigt das ja auch deine Beobachtungen.
LG Gille

von Gille am 11.12.2023 um 08:56 Uhr 0

Liebe Gille, herzlichen Dank für deine Antwort!!! 

Ich wünsche dir ein glückliches und vor allem ein gesundes Jahr 2024 mit viel Zeit für dich, für deine Enkelkinder und deinen für uns so wertvollen Blog!

Herzliche Grüße, Claudia

von claweb28 am 03.01.2024 um 17:03 Uhr 0

Liebe Claudia,

besten Dank für deine netten Wünsche. Auch wenn es mit der Zeit manchmal so eine Sache ich und ich mich immer wieder getrieben fühle, ist es doch so, dass man eigentlich alles in Ruhe machen kann, wenn man sich nicht zuviel vornimmt. Auch dir viele gute Wünsche für das kommende Jahr und in der Schule die Ruhe und Geduld, die man braucht, um gemeinsam mit den Kindern erfolgreich zu sein.
LG Gille

von Gille am 03.01.2024 um 20:44 Uhr 0
antworten

Hallo Gille,

diese Datei zum I soll es auch in DS geben, ich finde hier aber irgendwie nur die GS.


Viele Grüße

von FrauJottka am 14.09.2023 um 14:16 Uhr 0

Wer lesen kann, istr klar im Vorteil -->

Habe jetzt erst deine Bemerkung gelesen, sorry!

von FrauJottka am 14.09.2023 um 21:29 Uhr 0

Ist schon sehr gut, dass du nachfragst, denn das ist mir durchgegangen und ich habe es jetzt zu oberst auf meine To-do gesetzt. Es wird also zeitnah hier noch dazugeladen.
LG Gille

von Gille am 15.09.2023 um 10:53 Uhr 1

Fertig und hochgeladen.

LG Gille

von Gille am 15.09.2023 um 13:50 Uhr 0

Perfekt! Lieben Dank!

von FrauJottka am 02.10.2023 um 11:14 Uhr 0

Gerne!

LG Gille

von Gille am 03.10.2023 um 08:27 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,

wir arbeiten seit Wochen erfolgreich mit deinen Buchstabenheften. Nächste Woche ist bei uns das S an der Reihe. Ich finde es leider nicht, aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass du für die ersten 12 Buchstaben diese Hefte erstellen wolltest. Wo kann ich es finden?

LG

von domino am 12.09.2023 um 18:37 Uhr 0

Liebe domino,

ich werde das bis nächste Woche schaffen... Wir sind im Ersten Jahrgang noch nicht soweit und deswegen ist es hier im Lernstübchen noch nicht angekommen. Brauchen werden wir es aber irgendwann ja auch.
LG Gille

von Gille am 15.09.2023 um 10:57 Uhr 0

Liebe Gille,

vielen Dank! Das wäre wirklich schön, wenn das jetzt noch klappen würde.

LG

von domino am 16.09.2023 um 11:35 Uhr 0

das Heft ist fertig und wird morgen hochgeladen...

LG Gille

von Gille am 16.09.2023 um 13:05 Uhr 0
antworten

Ich glaube, auf der vorletzten Seite ist eine falsche Übung reingerutscht. Dort gibt es gar kein I i :)



von Mareni am 02.09.2023 um 17:22 Uhr 1

Liebe Mareni,

besten Dank für die Rückmeldung, das Heft habe ich verbessert und ausgetauscht.

LG Gille

von Gille am 03.09.2023 um 10:16 Uhr 1
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
ein Selbstlernheft zum I (in GS und DS)

hier jetzt ein Selbstlernheft zum I - i...


mit diesem Buchstaben haben unsere Kinder begonnen

und da die Vokale grundsätzlich sehr schwer zu hören sind,

da sie sich in ihrem Laut doch sehr unterschiedlich anhören können,

war der Start nicht ganz einfach...


LG Gille


PS. das Heft werde ich auch in Druckschrift noch hochladen

und bitte um ein bisschen Geduld,

es wird noch erstellt und dann hier an diesem Beitrag angehängt,

sobald es fertig ist...