veröffentlicht

23.08.2025

Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Könntest du mir bitte kurz sagen, wofür sind die farbigen Kästchen?
von Matil27 am 16.11.2025 um 12:51 Uhr 0
die erste Aufgabe wird gerechnet, dann auf den ausgelegten Karten zur Kontrolle das Ergebnis gesucht und das Muster der Lösungskarte dann auf das Arbeitsblatt übertragen. Das sollte man sich im Kopf merken und hat so das Rechnen mit einer geometischen Aufgabe und einem Gedächtnistraining kombiniert... LG Gille
von Gille am 28.11.2025 um 17:15 Uhr 0
antworten
Ich habe es heute noch einmal als Wiederholung angeboten: Die Schüler*innen waren begeistert und haben zurückgemeldet, dass ihnen die Abwechslung zwischen rechnen, bewegen und malen richtig gut gefallen hat - und das ausnahmslos! Wir warten also geduldig auf den Subtraktions-Spaziergang ; ) (kein Druck🤩) Vielen Dank für die tolle Idee!
von oloponco am 27.08.2025 um 20:26 Uhr 1
Hoffentlich hast du den Rechenspaziergang für die Subtraktion auch entdeckt. Ist nämlich fertig. Für Plus und Minus gemischt hätte ich ihn auch noch gerne, aber das schaffe ich im Augenblick gerade nicht. Wird aber irgendwann kommen. LG Gille
von Gille am 18.09.2025 um 17:16 Uhr 0
antworten
Eine tolle Idee. Ich probiere es gleich morgen aus. Danke.
von Stine17 am 26.08.2025 um 15:53 Uhr 1
Liebe Stine, das freut mich und ich hoffe, dass du gesehen hast, dass eine Karte ausgetauscht werden muss, falls du es schon länger heruntergeladen hast. Für Minusaufgaben und eine Mischung werde ich es hoffentlich zeitnaht schaffen, denn gerade für den Schuljahresanfang finde ich das Aufgabenformat gut. LG Gille
von Gille am 27.08.2025 um 11:57 Uhr 0
.... und solltest du weitere Ideen haben, kannst du dich gerne melden, denn hier sind Ergänzungen ja relativ leicht möglich.
von Gille am 27.08.2025 um 11:58 Uhr 0
antworten
Rechenspaziergang zum schriftlichen Addieren

jetzt habe ich wirklich lange überlegt, 

wie ich für die schriftlichen Rechenverfahren einen Rechenspaziergang hinbekommen kann

und habe eine Idee entwickelt...


für das Addieren habe ich meine Idee auch umgesetzt -

erste Aufgabe rechnen,

Ergebnis merken und auf den ausgelegten Lösungskärtchen suchen,

sich das abgebildete Muster drunter merken

und dann am Platz auf dem Arbeitsblatt zeichnen,

und dann geht es weiter mit der nächsten Aufgabe...


so hat man das schriftliche Addieren mit einer Konzentrationsaufgabe verbunden,

die Kinder sind immer wieder in Bewegen und so motiviert,

ich jedenfalls habe mit den Rechenspaziergängen wirklich gute Erfahrungen gemacht...


zu Beginn des Schuljahres finde ich es schön, wenn man Aufgaben zur Wiederholen so anbietet,

dass die Kinder angesprochen sind und sich mit Freude an die Arbeit machen

und man gleichzeitig dann in Ruhe schauen kann, auf welchem Stand die Kinder sind...


um das über einen Rechenspaziergang wirklich herauszufinden,

müsste man vielleicht noch einmal genauer überlegen,

denn in diesem Fall gibt es ja eine Selbstkontrolle

und man selbst bekommt die Fehler der Kinder im Idealfall gar nicht mit


die Aufgaben jedenfalls sind im Schwierigkeitsgrad gemischt,

um eine Standortbestimmung möglich zu machen

(vielleicht sollte man den Kindern sagen,

dass sie mit der nächsten Aufgabe weitermachen sollen,

wenn sie ihr errechnetes Ergebnis nicht finden)


LG Gille 


und ich hoffe sehr, dass ich noch ein bisschen schaffe,

bis in NRW am Mittwoch die Schule wieder beginnt...


P.S. eine Ergebniskarte war leider falsch

und die habe ich jetzt ausgetauscht 

und auch als Austauschkarte noch einmal angehängt...