jetzt habe ich wirklich lange überlegt,
wie ich für die schriftlichen Rechenverfahren einen Rechenspaziergang hinbekommen kann
und habe eine Idee entwickelt...
für das Addieren habe ich meine Idee auch umgesetzt -
erste Aufgabe rechnen,
Ergebnis merken und auf den ausgelegten Lösungskärtchen suchen,
sich das abgebildete Muster drunter merken
und dann am Platz auf dem Arbeitsblatt zeichnen,
und dann geht es weiter mit der nächsten Aufgabe...
so hat man das schriftliche Addieren mit einer Konzentrationsaufgabe verbunden,
die Kinder sind immer wieder in Bewegen und so motiviert,
ich jedenfalls habe mit den Rechenspaziergängen wirklich gute Erfahrungen gemacht...
zu Beginn des Schuljahres finde ich es schön, wenn man Aufgaben zur Wiederholen so anbietet,
dass die Kinder angesprochen sind und sich mit Freude an die Arbeit machen
und man gleichzeitig dann in Ruhe schauen kann, auf welchem Stand die Kinder sind...
um das über einen Rechenspaziergang wirklich herauszufinden,
müsste man vielleicht noch einmal genauer überlegen,
denn in diesem Fall gibt es ja eine Selbstkontrolle
und man selbst bekommt die Fehler der Kinder im Idealfall gar nicht mit
die Aufgaben jedenfalls sind im Schwierigkeitsgrad gemischt,
um eine Standortbestimmung möglich zu machen
(vielleicht sollte man den Kindern sagen,
dass sie mit der nächsten Aufgabe weitermachen sollen,
wenn sie ihr errechnetes Ergebnis nicht finden)
LG Gille
und ich hoffe sehr, dass ich noch ein bisschen schaffe,
bis in NRW am Mittwoch die Schule wieder beginnt...
P.S. eine Ergebniskarte war leider falsch
und die habe ich jetzt ausgetauscht
und auch als Austauschkarte noch einmal angehängt...