Veröffentlicht

03.11.2015

5 Kommentare

Hallo Gille, 

gibt es genau diese Blätter (legen, malen, rechnen) auch mit ZE plus E mit Zehnerübergang? Ich habe nur die entsprechenden Minusaufgaben gefunden!

Das wäre super!

LG Christiane 

von SHSSifi am 29.12.2022 um 18:22 Uhr 0

Liebe Christiane,

die Arbeitsblätter gab es für ZE + E mit ZÜ noch nicht.
Damals ging es vor allem um die Analogie zu den Grundaufgaben (im ZR 10):

📰 Addieren und Subtrahieren in anderen Zehnern (1)

Ich habe die Aufgaben aber soeben einmal verändert, sodass es jetzt auch welche mit Übergang gibt.
Sie sind oben verlinkt.
LG Gille

von Gille am 12.01.2023 um 16:02 Uhr 0
antworten
Ich habe das letztes Jahr handelnd mit Rechenstäben gemacht. Nach dem "Programm" von Rainer Dürre... Ein 10x10 cm Feld, da rein werden die Zahlen aus Rechenstäben gelegt. Keiner darf über den Rand (den Zehner) hinaus schauen, dann muss man ihn Teilen in den, der den Zehner voll macht und den der übrig bleibt, was dann quasi die neue Reihe (Zehner) bildet... Das war jetzt nicht wirklich verständlich, oder!? Bei Interesse kann ich nochmal versuchen, das besser zu erklären... Lg Silke
von Unbekannt am 03.11.2015 um 23:41 Uhr 1
absolut verständlich, ich schau mal, was ich über das Programm herausfinde... LG Gille
von Gille am 04.11.2015 um 06:12 Uhr 0
Ich habe es in dem Buch "fit trotz Rechenschwäche" von Rainer Dürre kennengelernt...
von Unbekannt am 04.11.2015 um 07:20 Uhr 1
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Addieren in anderen Zehnern (3)

ich brauche es handelnd und kleinschrittig ...

und so das bewährte Aufgabenblatt auch für diesen Aufgabentyp