Silbenlesen LS.pdf

noch einmal Material für die Lesekiste ...
Avatarbild

Veröffentlicht

05.01.2015

24 Kommentare
Hallo Gille, anders als bei dem Material mit den neuen Bildern, kann ich die Datei Silbenlesen LS.pdf nicht runterladen. Kannst du mir da weiterhelfen? Danke. Lg Maria
von mary85 am 07.10.2020 um 15:42 Uhr 0
Liebe Maria, das Material mit den Bildern von Frau Locke ist leider nicht mehr herunterzuladen. LG Gille
von Gille am 07.10.2020 um 21:21 Uhr 0
antworten
Hallo Gille, finde das Material toll, auch als nächten Schritt nach den Klammerkarten. Ich hätte noch eine Idee zur weiteren Differenzierung für Schüler, für die das Lesen und die Konzentration sehr mühsam sind: Man könnte nur DINA5 karten anbieten, und damit weniger"Auswahl". So muss nicht so viel gelesen und gemerkt werden. Außerdem hääte ich hierzu noch eine Idee: Man könnte dan Anfang mit Bild angeben Z.B SO und dann drei Silben zur Auswahl als 2. Silbe (fu, fa, fo) LG Tanne
von Unbekannt am 22.02.2017 um 21:39 Uhr 0
Eine gute Idee, aber im Augenblick werde ich das Erstlesematerial nicht erweitern. LG Gille
von Gille am 22.02.2017 um 22:28 Uhr 1
antworten
Vielen Dank für das tolle Material! Hab leider einen Fehler entdeckt auf der Seite mit der Krone und der Birne kommt nur einmal die Silbe -ne vor. LG Julia
von Unbekannt am 20.07.2015 um 21:05 Uhr 0
Den Fehler habe ich verbessert, aber der Link funktioniert nicht. Ich schaue morgen noch einmal. LG Gille
von Gille am 20.07.2015 um 22:12 Uhr 1
Ich habe es doch noch geschafft. LG Gille
von Gille am 20.07.2015 um 22:19 Uhr 1
antworten
Wirklich ein super Material!! Man kann die Karten auch als Klammerkarten nutzen. Einen farbigen Punkt neben den Anfang des Wortes, fünf Klammern in den jeweiligen Farben und als Kontrolle noch einen Punkt in der entsprechenden Farbe auf die Rückseite. LG Saskia
von Unbekannt am 09.01.2015 um 17:46 Uhr 0
antworten
Oh entschuldige! Ich habe falsch geschaut. LG, Julia
von Unbekannt am 07.01.2015 um 22:44 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, mir ist noch ein Fehler aufgefallen. Es steht Pal - Ne, statt Pal - Me auf der Karte. Auf jeden Fall sehr schönes Material! Vielen Dank und noch alles Liebe für 2015 =) LG, Julia
von Unbekannt am 07.01.2015 um 22:42 Uhr 0
antworten
Hallo am alle, die sich über dieses Material freuen! Ich werde es wie folgt für meine stärkeren Schüler einsetzen: 1. Wörter lesen - wohl eher alleine oder in PA 2. Wörter schreiben (Reihenfolgen von oben nach unten: Wer es schafft, muss gar nichts mit dem Folienstift bearbeiten. Wer noch ein wenig Eigenunterstützung braucht, arbeitet wie folgt: die beim jeweiligen Wort verwendete zweite Silbe wird weggestrichen); Wenn ich also Palme geschrieben habe, wist das me gestrichen, wenn ich dann Leiter geschrieben habe, ist das ter noch gestrichen. Das klappt auf ABs zur Differenzierung bisher ganz gut und wird auch hier kein Problem. Liebe Grüße Sanny
von Unbekannt am 05.01.2015 um 21:26 Uhr 0
antworten
Auf der 3. Seite habe ich noch einen Fehler entdeckt: Mon-ster müsste doch Mons-ter heißen. LG und vielen Dank für das wunderschöne Material Hille
von Unbekannt am 05.01.2015 um 20:30 Uhr 0
Danke, verbessert! LG Gille
von Gille am 05.01.2015 um 21:54 Uhr 0
antworten
Als Bandolino? Oder Wickelkarte?Wäre das möglich? LG Ani
von Unbekannt am 05.01.2015 um 20:08 Uhr 0
antworten
Wie bietest du das an Gille? Laminiert und die Kinder verbinden mit dem Folienstift? Dafür, finde ich, sind die beiden Spalten etwas nah bei einander, oder? Hat jemand noch ’ne Idee? LG, und danke für das schöne Material, Viola
von Unbekannt am 05.01.2015 um 17:28 Uhr 0
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Wenn die Spalten zu dicht zusammen sind, dann würde ich das noch einmal verändern. Auf jeden Fall sind die Karten so gedacht, wie du schon vorgeschlagen hast. LG Gille
von Gille am 05.01.2015 um 18:25 Uhr 0
antworten
Danke euch allen für die nette Rückmeldung.... der Fehler ist verbessert und ich hoffe sehr, dass keiner mehr übersehen ist! LG Gille
von Gille am 05.01.2015 um 14:10 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, das ist SUPER!! Genau solche Übungen finde ich spitze und die Kinder lieben sie! Auch das Format und die optische Darbietung finde ich SEHR gut gelungen!! Ich freue mich total - echt spitze!! Ich überlege gerade, wie eine Selbstkontrolle erfolgen könnte: die Karten zweimal ausdrucken und mit Linien die richtigen Silben verbinden, dann aufdie Rückseite?? Oder hast du eine Idee oder jemand sonst hier ;-) ?? Vielen Dank jedenfalls <3 Liebe sonnige Grüße aus Südbayern! Kerstin
von Unbekannt am 05.01.2015 um 13:27 Uhr 0
Hallo kerstin, wie hast du deine Idee mit der Selbstkontrolle nun gelöst? Weiter unten hatte ja jemand eine Idee mit bunten Klammerkarten, sie finde ich auch gut. Mir gefällt es auch immer wenn die Kinder etwas legen können. Da ist die Selbtkontrolle natürlich noch schwieriger aber dann würde das ganze Wort "zusammenliegen" finde ich auch gut als Ergebnis. Evtl könnte man hinten gleichfarbige Punkte darauf machen(oder Zeichen)? LG Tanne
von Unbekannt am 22.02.2017 um 21:43 Uhr 0
Ich glaube, dass Kerstin hier nicht mehr lesen wird. Die Antwort wird also ausbleiben. LG Gille
von Gille am 22.02.2017 um 22:30 Uhr 0
antworten
liebe gille, vielen dank für die vielen wörter. kann es sein, dass es auf der ersten seite kro - ne und nicht kro - me heißen sollte? lg anne
von Unbekannt am 05.01.2015 um 10:15 Uhr 0
antworten
Hallihallo ... und herzlichen Dank für dieses tolle Material. Ich werde es zum Lesen und (anschließenden Auf-) Schreiben nutzen - super für die etwas fitteren Kinder ! Ein kleiner Hinweis: Auf der zweiten karte in der Vorschau ist ME anstelle von NE (Kro-NE) abgedruckt. Liebe Grüße und DANKESCHÖN! Sanny
von Unbekannt am 05.01.2015 um 10:12 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, vielen Dank für die schönen Karten. Auf der ersten Seite ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen. Oben rechts steht statt Kro-ne "Kro-me". Liebe Grüße, Ulli
von Unbekannt am 05.01.2015 um 10:08 Uhr 0
antworten
Die gefallen mir auch sehr gut, Gille. Vielen Dank dafür! Es gibt doch immer Kinder, die auch die etwas schwereren Wörter lesen können. Und die, die noch nicht soweit sind, kommen irgendwann auch dahin. Zudem erleichtern die Bilder die Zuordnung ja auch noch. Liebe Grüße! Chester
von Unbekannt am 05.01.2015 um 09:04 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
noch einmal Material für die Lesekiste ...

auch wenn dieses Silbenlesen nicht ganz leicht ist,
ist es vielleicht trotzdem für Leseanfänger ganz schön ...

(Sofa und Hase lässt sich natürlich viel leichter lesen
als Zirkus oder Kürbis, aber ich habe mich dennoch entschieden,
die zweisibigen Wörter von Nicole zu nutzen 
und zu schauen, für wen dieses Lesefutter geeignet ist ...) 

euch einen schönen Tag 
LG Gille