In einer kleinen Lerngruppe des 2. Schuljahres konnte ich die bereits vorgestellten,
aktuellen Karten heute sinnvoll einsetzen.
Für diese Kinder waren die Diffenenzierungsstufen passend
und als eine Übung der Stunde wirklich gut geeignet.
Die Kinder waren konzentriert bei der Sache und konnten sich über ihre Erfolge freuen.
Aufgefallen sind mir noch ein paar Formen,
die jeweils zu ähnlich und dann doch sehr schwer zu unterscheiden waren.
Hier könnte man vielleicht noch ein bisschen verbessern.
Wir haben zum Lineal gegriffen,
so alle Unklarheiten beseitigt und das war auch in Ordnung.
Wer sich an mein ursprüngliches Ziel erinnert,
auch meine Viertklässler mit dieser Aufgabenstellung sinnvoll zu fördern,
wird jetzt gespannt sein.
Auch diese Kinder (Kleingruppe) haben sich interssiert mit den Karten beschäftigt,
waren aber so noch nicht wirklich gefordert.
Viel haben sie auf den ersten Blick erkannt
und die entsprechenden Planquadrate zu finden
und Kreuze zu setzen, war auch keine Herausforderung.
Wir haben uns dann mit der Frage beschäftigt,
warum die eine oder andere Karte schwerer oder leichter zu bearbeiten ist
und das Gespräch war wirklich interssant.
nur die Formen, die unten zu suchen sind, sollten oben nicht doppelt vorkommen, ansonsten könnte man sie vielleicht auch doppelt einsetzen, damit man sich in einem größeren Formengewimmel zurecht finden muss...
oder auch nicht, war dann gleich die nächste Frage.
wenn angegeben wäre, dass man in 6 Planquadraten 10 Kreuze machen muss, dann könnte das doch auch eine Herausforderung sein
bei den Überschneidungen gab es die Unterscheidung: gefüllt oder ungefüllt... hier waren die Kinder verschiedener Meinung, was schwerer zu bearbeiten ist
und überlegt wurde, ob man in einen Formenwimmelbild nicht auch Kombinationen suchen könnte, damit es kniffeliger wird...
Ich finde, hier ist eine Menge zusammengekommen. Mich reizt es, mich wieder an die Arbeit zu begeben, aber gleichzeitig schreit mein Lernstübchen. Das Kistenschieben ist in den letzten Wochen ein bisschen kurz gekommen. Vielleicht ist der Rückblick auch interessant, und regt den einen oder anderen von euch ja zur Weiterarbeit an...
Dafür brauchst du eine Lizenz. Bist du bereits im Lernstübchen registriert? Dann logge dich direkt ein und buche dir über deine Übersicht eine Einzel- oder Gruppenlizenz. Ansonsten registriere dich zunächst, dafür hast du diese Möglichkeiten:
Was bekomme ich bei einer Einzellizenz zusätzlich?
Mit einer kostenpflichtigen Einzellizenz hast du die Möglichkeit, dir aus dem gesamten
Fundus von über 4800 Dokumenten gezielt Materialien für deinen
Unterricht herunterzuladen. Mehr zum Nutzungsrecht findest du
hier.
Die Vorschau der Dateien ist nun zusätzlich scharf und vollständig. Gleitend oder durch
Klicken verschaffst du dir einen genauen Eindruck
(insb. in der Dateiansicht)
von allen Seiten des Dokuments. So kannst du noch gezielter herunterladen,
was du wirklich suchst und brauchst.
Gerade hier ist der Austausch mit konstruktiven Kommentaren
möglich und erwünscht.
Welchen Vorteil bietet eine Gruppen- bzw. Schullizenz?
Wenn du als Gruppe
oder als Schule
einen Zugang zum Fundus haben möchtest, ist diese Möglichkeit für euch die passende.
Wir bieten euch dafür einen gestaffelten Rabatt
an.
Eine ausgewählte Kolleg*in bucht dazu als Gruppen-Administrator*in
(„Lernstübchen-Beauftragte*r“) im Registrierungsvorgang bzw. Buchungsprozess
eine Gruppenlizenz mit der gewünschten Anzahl an
Lizenzplätzen.
Als Administrator*in verwaltest du die Gruppe bzw. Schule. Dies kann ggf. auch ein*e
Sekretär*in übernehmen, ohne einen eigenen Lizenzplatz einzunehmen.
Hierfür bekommst du einen ausführlichen Überblick in
meine Gruppe, wo du die Lizenzplätze verteilen, sowie
Nachmeldungen buchen oder eure Lizenz verlängern kannst.
Die Lizenzen enden gemeinsam nach 365 Tagen. Nachmeldungen sind entsprechend des
Gruppen-Lizenzdatums ggf. zwar verkürzt, werden aber preislich entsprechend berücksichtigt.
Genauere Infos zu den Möglichkeiten des Gruppenadmins
findest du hier.
Wenn ihr als Zahlungsmethode „auf Rechnung“ wählt, bekommt ihr vorab eine Rechnung, die ihr
ggf. einreichen könnt. Eine Freischaltung der Gruppenlizenz erfolgt dann mit Eingang eures
Beitrags bei uns.