Hallo Gille,
bin nach 2 Jahre Mathepause wieder eingestiegen . Sehr schönes Material!
DANKE!
LG Vava
von
Vanessa
am 27.08.2020
um 17:17 Uhr
0
Ohhh wie schön, dann wünsche ich dir einen guten Einstieg. Hier wirst du bestimmt viel finden, was du nutzen kannst.
LG Gille
von
Gille
am 27.08.2020
um 19:01 Uhr
0
antworten
Danke!!! LG Gille
von
Gille
am 23.03.2014
um 11:56 Uhr
0
antworten
Hallo Gille,
vielen Dank für all das wunderbare Material, welches du ideenreich und ausgesprochen klar und anschaulich in der Darstellung entwickelst. Als Förderschullehrerin freue ich mich besonders über die wirklich sinnvolle Form der Differenzierung, die du bei vielen Materialien zur Verfügung stellst.
Mit Bedauern musste ich gerade lesen, dass man dir offensichtlich zugesetzt hast, weil ein Material (Rechenblumen) als Idee wohl schon irgendwo existierte. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn so was vorkommt. Sollte sich dennoch jemand auf den Schlips getreten fühlen, könnte man doch im Nachhinein ggf. einfach einen Zusatz wie "ideengleich mit...." hinzufügen, bevor man gutes Material einfach wieder löschen muss.
Mir kommt es allmählich so vor, als "hacken" immer mehr sog. Pädagogen aufeinander ein, bis all die schönen Blogs wieder verschwinden, weil die ewige Rechtfertigungsschiene einfach unglaublich viel Kraft verschwendet!
I.d.S.: Lass du dich nicht entmutigen; deine Arbeit hat wirklich einen unschätzbaren Wert.
Sei lieb gegrüßt, ELA
von Unbekannt
am 23.03.2014
um 11:09 Uhr
0
antworten
Formen zählen (1)
Diese Kartei habe ich für die Föderung im Anfangsunterricht erstellt.
Nachdem alle Kinder ein Recht auf Förderung haben
und im ersten Schuljahr die Lernvorraussetzungen bereits sehr verschieden sind,
habe ich breit differenziert.
Mein ganz besonderes Augenmerk gilt dem Anliegen,
möglichst mit einem Arbeitsmittel alle Kinder zu erreichen.
Oft sind die Aufgabenstellungen differenziert
und dagegen ist auch absolut nichts einzuwenden.
Um mit meiner Klasse aber eine Gruppe zu bleiben,
ist es gerade im ersten Schuljahr wichtig,
Gemeinsamkeiten zu haben.
Außerdem bringt es diese Art der Differnzierung mit sich,
dass Aufgabenstellungen nicht immer wieder neu erklärt werden müssen
und die Kinder eigene Lernfortschritte sehr bewusst erleben können.
Wenn ich heute mit einem schnellen Blick drei Formen erfasse
und nächste Woche fünf,
dann spüre ich als Kind, dass ich weiterkomme.
Weder diese Sicht auf die Dinge,
noch die Formen oder gar das Zählen
sind von mir erfunden.
Dessen bin ich mir bewusst.
Trotzdem bleibe ich erstmal bei meinem Anliegen,
guten Unterricht und fleißige Kolleg*innen unterstüzen zu wollen.
Meine Arbeit hier motiviert mich und andere, dranzubleiben,
um in der Schule für die Kinder das Lernen sinnvoll zu gestalten.
Ich bleibe auch dabei,
dass man mit mir ins Gespräch kommen kann,
wenn ich damit jemandem in die Quere komme,
denn es ist leicht vorstellbar,
dass es auch in diesem Kontext die bekannten zwei Seiten einer Medaille gibt!
Dafür brauchst du eine Lizenz. Bist du bereits im Lernstübchen registriert? Dann logge dich direkt ein und buche dir über deine Übersicht eine Einzel- oder Gruppenlizenz. Ansonsten registriere dich zunächst, dafür hast du diese Möglichkeiten:
Was bekomme ich bei einer Einzellizenz zusätzlich?
Mit einer kostenpflichtigen Einzellizenz hast du die Möglichkeit, dir aus dem gesamten
Fundus von über 4900 Dokumenten gezielt Materialien für deinen
Unterricht herunterzuladen. Mehr zum Nutzungsrecht findest du
hier.
Die Vorschau der Dateien ist nun zusätzlich scharf und vollständig. Gleitend oder durch
Klicken verschaffst du dir einen genauen Eindruck
(insb. in der Dateiansicht)
von allen Seiten des Dokuments. So kannst du noch gezielter herunterladen,
was du wirklich suchst und brauchst.
Gerade hier ist der Austausch mit konstruktiven Kommentaren
möglich und erwünscht.
Welchen Vorteil bietet eine Gruppen- bzw. Schullizenz?
Wenn du als Gruppe
oder als Schule
einen Zugang zum Fundus haben möchtest, ist diese Möglichkeit für euch die passende.
Wir bieten euch dafür einen gestaffelten Rabatt
an.
Eine ausgewählte Kolleg*in bucht dazu als Gruppen-Administrator*in
(„Lernstübchen-Beauftragte*r“) im Registrierungsvorgang bzw. Buchungsprozess
eine Gruppenlizenz mit der gewünschten Anzahl an
Lizenzplätzen.
Als Administrator*in verwaltest du die Gruppe bzw. Schule. Dies kann ggf. auch ein*e
Sekretär*in übernehmen, ohne einen eigenen Lizenzplatz einzunehmen.
Hierfür bekommst du einen ausführlichen Überblick in
meine Gruppe, wo du die Lizenzplätze verteilen, sowie
Nachmeldungen buchen oder eure Lizenz verlängern kannst.
Die Lizenzen enden gemeinsam nach 365 Tagen. Nachmeldungen sind entsprechend des
Gruppen-Lizenzdatums ggf. zwar verkürzt, werden aber preislich entsprechend berücksichtigt.
Genauere Infos zu den Möglichkeiten des Gruppenadmins
findest du hier.
Wenn ihr als Zahlungsmethode „auf Rechnung“ wählt, bekommt ihr vorab eine Rechnung, die ihr
ggf. einreichen könnt. Eine Freischaltung der Gruppenlizenz erfolgt dann mit Eingang eures
Beitrags bei uns.