Diese Kartei habe ich für die Föderung im Anfangsunterricht erstellt.
Nachdem alle Kinder ein Recht auf Förderung haben
und im ersten Schuljahr die Lernvorraussetzungen bereits sehr verschieden sind,
habe ich breit differenziert.
Mein ganz besonderes Augenmerk gilt dem Anliegen,
möglichst mit einem Arbeitsmittel alle Kinder zu erreichen.
Oft sind die Aufgabenstellungen differenziert
und dagegen ist auch absolut nichts einzuwenden.
Um mit meiner Klasse aber eine Gruppe zu bleiben,
ist es gerade im ersten Schuljahr wichtig,
Gemeinsamkeiten zu haben.
Außerdem bringt es diese Art der Differnzierung mit sich,
dass Aufgabenstellungen nicht immer wieder neu erklärt werden müssen
und die Kinder eigene Lernfortschritte sehr bewusst erleben können.
Wenn ich heute mit einem schnellen Blick drei Formen erfasse
und nächste Woche fünf,
dann spüre ich als Kind, dass ich weiterkomme.
Weder diese Sicht auf die Dinge,
noch die Formen oder gar das Zählen
sind von mir erfunden.
Dessen bin ich mir bewusst.
Trotzdem bleibe ich erstmal bei meinem Anliegen,
guten Unterricht und fleißige Kolleg*innen unterstüzen zu wollen.
Meine Arbeit hier motiviert mich und andere, dranzubleiben,
um in der Schule für die Kinder das Lernen sinnvoll zu gestalten.
Ich bleibe auch dabei,
dass man mit mir ins Gespräch kommen kann,
wenn ich damit jemandem in die Quere komme,
denn es ist leicht vorstellbar,
dass es auch in diesem Kontext die bekannten zwei Seiten einer Medaille gibt!
LG Gille