Veröffentlicht

23.03.2017

Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
rund um die schriftliche Subtraktion

meine ich, dass es immer wieder
Stolpersteine gibt, über die es sich lohnt nachzudenken...

in vielen Lehrwerken werden zwei Verfahren
zur Auswahl angeboten

und ich habe im ersten Schritt versucht, 
mal beide Verfahren auf einem Tafelplakat vorzustellen

die dritte Variante gibt es meines Wissens nicht
denn ich nutze das Ergänzen als Verfahren,
bleibe aber bei einer Minusaufgabe dabei,
zu subtrahieren und nicht zu ergänzen...

genauso könnte man das Entbündelungsverfahren auch nutzen
und gleichzeitig beim Rechnen ergänzen,
wenn einem das fürs Rechnen angenehmer erscheint...

Ich fühle mich hier auf sehr dünnem Eis,
wenn ich die Frage stelle,
warum man die beiden Verfahren grundsätzlich
auch an das Rechnen knüpft.
Ich habe immer wieder beobachtet,
dass viele Kinder gerne das Ergänzen als Verfahren nutzen,
dann aber beim Rechnen lieber subtrahieren würden...

Hier würde ich mich über einen regen Austausch freuen!
Meine Plakate kann ich auch zum Herunterladen anbieten,
warte aber erst einmal ab, ob da schon das letzte Wort gesprochen ist...

LG Gille