meine ich, dass es immer wieder
Stolpersteine gibt, über die es sich lohnt nachzudenken...
in vielen Lehrwerken werden zwei Verfahren
zur Auswahl angeboten
und ich habe im ersten Schritt versucht,
mal beide Verfahren auf einem Tafelplakat vorzustellen
die dritte Variante gibt es meines Wissens nicht
denn ich nutze das Ergänzen als Verfahren,
bleibe aber bei einer Minusaufgabe dabei,
zu subtrahieren und nicht zu ergänzen...
genauso könnte man das Entbündelungsverfahren auch nutzen
und gleichzeitig beim Rechnen ergänzen,
wenn einem das fürs Rechnen angenehmer erscheint...
Ich fühle mich hier auf sehr dünnem Eis,
wenn ich die Frage stelle,
warum man die beiden Verfahren grundsätzlich
auch an das Rechnen knüpft.
Ich habe immer wieder beobachtet,
dass viele Kinder gerne das Ergänzen als Verfahren nutzen,
dann aber beim Rechnen lieber subtrahieren würden...
Hier würde ich mich über einen regen Austausch freuen!
Meine Plakate kann ich auch zum Herunterladen anbieten,
warte aber erst einmal ab, ob da schon das letzte Wort gesprochen ist...
LG Gille
rund um die schriftliche Subtraktion
meine ich, dass es immer wieder
Stolpersteine gibt, über die es sich lohnt nachzudenken...
in vielen Lehrwerken werden zwei Verfahren
zur Auswahl angeboten
und ich habe im ersten Schritt versucht,
mal beide Verfahren auf einem Tafelplakat vorzustellen
die dritte Variante gibt es meines Wissens nicht
denn ich nutze das Ergänzen als Verfahren,
bleibe aber bei einer Minusaufgabe dabei,
zu subtrahieren und nicht zu ergänzen...
genauso könnte man das Entbündelungsverfahren auch nutzen
und gleichzeitig beim Rechnen ergänzen,
wenn einem das fürs Rechnen angenehmer erscheint...
Ich fühle mich hier auf sehr dünnem Eis,
wenn ich die Frage stelle,
warum man die beiden Verfahren grundsätzlich
auch an das Rechnen knüpft.
Ich habe immer wieder beobachtet,
dass viele Kinder gerne das Ergänzen als Verfahren nutzen,
dann aber beim Rechnen lieber subtrahieren würden...
Hier würde ich mich über einen regen Austausch freuen!
Meine Plakate kann ich auch zum Herunterladen anbieten,
warte aber erst einmal ab, ob da schon das letzte Wort gesprochen ist...
LG Gille
Hallo zusammen!
Ich erkläre meinen Schülern und Schülerinnen gerne die Methode mit der kleinen Zehn oben und dem Übertrag unten. Dabei sollen sie beim Subtrahieren bleiben.
Einige von euch denken, dass die Kinder kein echtes Verständnis entwickeln können, was sie da eigentlich tun. Das halte ich für falsch. Es kommt nur darauf an, ob man es den Kindern richtig erklärt. Meines Erachtens wissen auch manche Lehrer und Lehrerinnen nicht wirklich, was da passiert.
Ich erkläre den Kindern nicht, dass wir oben 10 Einer dazu tun und unten 1 Zehner dazutun Das ist nämlich mathematisch falsch!. Vielmehr sage ich den Kindern:
Wir haben nicht genug Einer, um davon 7 Einer wegzunehmen. Daher lege ich einfach 10 Einer dazu (Das kann ich mit Material praktisch tun). So, nun habe ich genug Einer. Ich rechne also 12E - 7E = 5E..
Aber Vorsicht, wenn ich etwas dazu tue, muss ich das auch wieder wegnehmen. Das mache ich an der Zehnerstelle. Ich nehme also nicht nur die 3 Zehner weg, die ich wegnehmen soll, sondern einen mehr (also 4Z). Damit ich das nicht vergesse schreibe ich unten in der Übertragsspalte eine 1 (vorne muss dann auch ein Minuszeichen hin, denn die nehme ich ja zusätzlich weg)."
Auf diese Weise wird der Übertrag ganz klar und mathematisch richtig. Zusätzlich umgehe ich das Gestreiche bei dem Entbündeln. Später lassen die Kinder die 10 oben weg und notieren nur noch den Übertrag (immer mit dem Minuszeichen vorne!).
Ich hoffe, dass manchen, die dieses Verfahren mögen, aber die entsprechende Erklärung fehlt, geholfen ist.
Liebe Gille: Auf dem Plakat ist es vielleicht besser zu notieren: Ich ergänze an der Einerstelle 10E und nehme dafür an der Zehnerstelle 1Z (mehr) weg. Unter dem Minuszeichen würde ich dann ein zweites Minuszeichen für den Übertrag machen, der abgezogen wird.
LG Moni
Liebe Moni,
jetzt kommt meine Antwort wirklich spät, aber ich bin gerade durch Zufall wieder auf deinen Kommentar gestoßen und habe mir (wie damals schon) noch einmal Gedanken gemacht.
In unserer Erklärung gehen wir beide von unterschiedlichen Erklärmöglichkeiten aus, aber mathematisch richtig sind beide. Wenn man die obere Zahl im Stellenwertsystem um 10 Einer ergänzt, um rechnen zu können muss man gleichzeitig die abzuziehende Zahl auch auch um den gleichen Wert ergänzen, denn der Unterschied, den ich mit einer Minusaufgabe errechne bleibt gleich, wenn ich beide Zahlen um den gleichen Wert vergrößere bzw. verkleinere. Wir haben das immer mit Kindern anschaulich gemacht, die ihren Größenunterschied ausrechnen sollten und haben gesehen, dass der immer gleich bleibt auch wenn sie beide auf einen Tisch steigen und sich so "vergrößern".
Vielleicht kannst du ja meinen Erkläransatz auch nachvollziehen. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass man als Lehrer genau weiß, was man tut, um den Kindern in den Erklärungen keinen Blödsinn zu erklären.
Vielleicht ließt du meine Antwort ja noch. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du dich noch einmal melden würdest.
LG Gille