Abhören und Schreiben der 12 ersten Buchstaben - ABs

hier jetzt noch einmal Arbeitsblätter 

zum Abhören und Schreiben der 12 ersten Buchstaben 

(A, E, I, O, U sowie M, T, L, S, N, P und F - Leseförderpaket 1)


und sie sind so aufgebaut, dass wirklich alle Bilder,

die wir ausgewählt haben, im Einsatz sind

und (solange mein Vorrat reichte) auch alle 12 Buchstaben

auf jedem einzelnen Blatt zu finden sind...


wenn ihr jetzt im Laufe des Unterrichts feststellt,

dass es für manche Kinder sinnvoll ist,

nur eine ausgewählte Anzahl oder bestimmte Auswahl von Buchstaben zu kombinieren,

könnte ich hier in diesem Format dann recht unkompliziert

entspechende Arbeitsblätter erstellen und hochladen...


LG Gille


P.S. Jannika hat sich in den Kommentaren eine Version mit den Buchstaben
A, E, I, O, U sowie M, T, L, S, N, P und F gewünscht,
ich habe sie erstellt und für alle hochgeladen


Veröffentlicht

06.07.2023

Deutsch > Lesen > Erstlesen

Abhören und Schreiben der 12 ersten Buchstaben - ABs

8 AB Anlaute abhören und schreiben.pdf

8 AB Anlaute abhören und schreiben.pdf_uploads/posts/Deutsch/Lesen/Erstlesen/die_12_ersten_buchstaben_arbeitsblaetter_zum_abhoeren_und_schreiben_der_buchstaben/1c65a8691a32c7ade942a09731613321/8 AB Anlaute abhören und schreiben-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
5 AB m n u a i l f s abhören und schreiben.pdf_uploads/posts/Deutsch/Lesen/Erstlesen/die_12_ersten_buchstaben_arbeitsblaetter_zum_abhoeren_und_schreiben_der_buchstaben/b79d20adcfd1c2b9d549ff141300d62b/5 AB m n u a i l f s abhören und schreiben-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

hier jetzt noch einmal Arbeitsblätter 

zum Abhören und Schreiben der 12 ersten Buchstaben 

(A, E, I, O, U sowie M, T, L, S, N, P und F - Leseförderpaket 1)


und sie sind so aufgebaut, dass wirklich alle Bilder,

die wir ausgewählt haben, im Einsatz sind

und (solange mein Vorrat reichte) auch alle 12 Buchstaben

auf jedem einzelnen Blatt zu finden sind...


wenn ihr jetzt im Laufe des Unterrichts feststellt,

dass es für manche Kinder sinnvoll ist,

nur eine ausgewählte Anzahl oder bestimmte Auswahl von Buchstaben zu kombinieren,

könnte ich hier in diesem Format dann recht unkompliziert

entspechende Arbeitsblätter erstellen und hochladen...


LG Gille


P.S. Jannika hat sich in den Kommentaren eine Version mit den Buchstaben
A, E, I, O, U sowie M, T, L, S, N, P und F gewünscht,
ich habe sie erstellt und für alle hochgeladen


Veröffentlicht

06.07.2023

9 Kommentare

Hallo Gille, vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch...Warum sind neben den Bildern immer 3 Kästchen?

LG

Lisa

von Lillibelle am 21.01.2024 um 11:44 Uhr 0

Hier kann man den gehörten Laut dann dreimal eintragen, um auch das Schreiben ein bisschen zu üben.

LG Gille

von Gille am 24.01.2024 um 19:27 Uhr 0
antworten

Hallo Gille

wir haben bei IntraAct jetzt die nächsten 4 Buchstaben eingeführt. Jetzt haben wir die Buchstaben M, N, L, I, S, F, U, A, B, O, W, E.. Wäre es nochmal möglich die Blätter dahingehend abzuändern oder ist es zu zeitaufwändig?

LG Jannika

von Jannika am 11.10.2023 um 13:03 Uhr 0

Liebe Jannika,

da hier jetzt dann neue Buchstaben dazukommen würden, wäre es tatsächlich recht aufwendig, das jetzt passend zu verändern. Ich habe es immer wieder im Kopf gehabt, aber die Zeit dafür leider nicht gefunden.

LG Gille

von Gille am 18.10.2023 um 15:14 Uhr 0

Klar, das verste he ich. Trotzdem nochmal vielen dank für die letzte Ausführung. LG

von Jannika am 18.10.2023 um 17:36 Uhr 0

Du kannst immer wieder gerne fragen, wenn du einen Wunsch hast und ich schaue dann, ob es passt oder nicht.
LG Gille

von Gille am 08.11.2023 um 10:34 Uhr 1
antworten

Hallo Gille,

ich habe genau das Problem, das du oben ansprichst. Ich habe ein Kind das nach Intra Act arbeitet und bisher nur die Buchstaben M, N, U, A, I, L, F und S kann. Es wäre super, wenn es für mich eine Möglichkeit gäbe, die Bilder auf diese Anfangslaute zu beschränken. LG Jannika

von Jannika am 06.07.2023 um 18:32 Uhr 0

Liebe Jannika,

ich habe jetzt mit den genannten Buchstaben noch einmal 5 Arbeitsblätter konzipiert und hier hochgeladen.
Ich finde es super, wenn auf diese Art hier dann wirklich ein Paket entsteht, was von vielen genutzt werden kann. Du kannst dich auch mit weiteren Wünschen oder Ideen gerne melden.
LG Gille

von Gille am 10.07.2023 um 10:38 Uhr 0

Hallo Jannika!

Vielleicht ist es auch gar nicht nötig, sich auf nur unsichere Buchstaben zu beschränken. Zum einen müssen viele Kinder, die sich mit der Alphabetisierung schwertun, ja auch grundsätzlich viele Übungen zu Lauten machen. Wenn dann auch Bekanntes dabei ist, gibt es wenigstens da schon einmal Erfolgserlebnisse und eine zusätzliche Verankerung. Weiterhin ist es auch nützlich, wenn zum Beispiel das e sicher ist, das i aber noch nicht, wenn beide Buchstaben auftauchen und die schwierige Differenzierung geübt wird...

LG, Katja 

von Katja am 10.07.2023 um 16:27 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen