es ist und bleibt ein großes Thema,
denn es tun sich unglaublich viele Fragen auf,
immer wieder muss man Stolpersteine aus dem Weg räumen
und kaum hat man kleine Ziele erreicht,
sind schon die nächsten zu stecken...
Rund um meine Hospitation in der letzen Woche durfte ich Kinder bei der Arbeit beobachten,
die sehr individuelle Lernwege gehen dürfen
und mich hat all das, was ich beobachten konnte sehr nachdenklich gestimmt.
Auf den Plänen der Kinder waren die Unterrichtsinhalte zusammengefasst,
die sich aus den Lehrplänen ergeben
und um die jeweiligen Lernziele zu erreichen, wurden unterschiedliche Materialien benutzt.
ich habe versucht,
die Unterrichtsinhalte bis zum Schuljahresende
mal als einen möglichen Lernweg zusammenzustellen,
um mich selbst mit dieser Form eines Arbeitsplans auseinanderzusetzen ...
hier für euch zur Einsicht
Meine Arbeitspläne sind im Augenblick sehr an unserem Unterrichtswerk
Flex und Flo orientiert
und ich beobachte immer wieder, dass das Lehrwerk als verbindliche Grundlage für alle oft an Grenzen stößt.
Hier (rund um die Bearbeitung von Lernwegen) ist es möglich,
die Materialien, mit denen die Kinder zu den jeweiligen Themenschwerpunkten arbeiten,
individuell festzulegen und den Lernmöglichkeiten der Kinder anzupassen.
Das Thema (den Unterricht öffnen) ist wie gesagt sehr komplex
und um für den eigenen Unterricht weiterzukommen,
muss man sich immer als Schule und im Team auf den Weg machen,
aber vielleicht können meine Überlegungen ja eine Anregung sein.
Für mich ist dieser Lernweg eine Arbeitsgrundlage,
er fasst die Unterrichtsinhalte bis zum Schuljahresende zusammen
und ich kann diesen Lernweg nutzen,
wenn ich in meinem Kollegium von meinen Hospitationsbeobachtungen berichte
und wir dann gemeinsam weiterüberlegen,
wie der Weg an unserer Schule aussehen könnte.
LG Gille