der Igel - Schlangensätze und Abschreibsätze

einfache und kleine Lese- und Schreibübungen brauche ich nach wie vor viele

und hoffe, dass ich mit diesem Material gut differenzieren kann...


das Material eignet sich sicher auch gut für die Freie Arbeit

und kann außerdem prima von Kindern genutzt werden,

die eine kurze Aufgabe für zwischendurch suchen


ich habe die verschiedenen Varianten auf unterschiedlich farbiges Papier kopiert,

sodass sich die Satzstreifen leicht sortieren lassen


LG Gille

Veröffentlicht

26.04.2022

Illustration

Martina Lengers

Deutsch > Rechtschreiben > Großschreibung

der Igel - Schlangensätze und Abschreibsätze

der Igel Schlangen- und Abschreibsätze.pdf

der Igel Schlangen- und Abschreibsätze.pdf_uploads/posts/Deutsch/Rechtschreiben/Großschreibung/der_igel_schlangensaetze_und_abschreibsaetze/5b4f9f1e3c2806ed6b15caf4e4c7a5f9/der Igel Schlangen- und Abschreibsätze-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

einfache und kleine Lese- und Schreibübungen brauche ich nach wie vor viele

und hoffe, dass ich mit diesem Material gut differenzieren kann...


das Material eignet sich sicher auch gut für die Freie Arbeit

und kann außerdem prima von Kindern genutzt werden,

die eine kurze Aufgabe für zwischendurch suchen


ich habe die verschiedenen Varianten auf unterschiedlich farbiges Papier kopiert,

sodass sich die Satzstreifen leicht sortieren lassen


LG Gille

Veröffentlicht

26.04.2022

Illustration

Martina Lengers

4 Kommentare

Das ist ja wundervoll, ich danke dir! Ich werde vielleicht selbst noch welche zu Wiese/Löwenzahn erstellen, die passen mir jahreszeitlich einfach besser und ich reibe mich am Igel ;-) 

von fraumue am 28.04.2022 um 21:34 Uhr 0

Reibst du dich grundsätzlich am Igel oder nur wegen der Jahreszeit.
Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht, da es mir um den sprachlichen Anteil der Übung ging, aber ich dennoch rund um ein Thema arbeiten wollte.
LG Gille

von Gille am 29.04.2022 um 15:39 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,


ich freue mich über deine Schlangensätze zum Thema Igel sehr, sie sind sehr ansprechend durch die minimalistische Gestaltung. Bei Schlangensätzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich vor allem schwächere und LRS-Kinder schwertun, wenn die Wörter komplett groß geschrieben sind. Dabei ist es ja eigentlich nur nötig, dass sie erkennen, dass die meisten Buchstaben klein geschrieben werden, nur Nomen und Satzanfänge groß. Daher erstelle ich das Material immer komplett in Kleinbuchstaben und bin davon überzeugt, dass dies einen besseren Einblick in den Aufbau der Grammatik/Rechtschreibung bietet. :-) Lieben Gruß, Annalena 

von fraumue am 27.04.2022 um 16:29 Uhr 0

Liebe Annalena,

besten Dank für deinen Impuls. Ich sehe das genauso wie du, habe mich vielleicht einfach nur nicht getraut und werde es so wie du vorgeschlagen mit kleinen Buchstaben noch ergänzen.

LG Gille

von Gille am 28.04.2022 um 10:22 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen