mit unserem Flex und Flo könnte es nach den Ferien
mit dem Zahlenstrahl weitergehen
und ich bin im Augenblick noch nicht so sicher,
wie ich es angehen werde....
(muss ich ja auch nicht,
denn wir machen jetzt ja erst einmal eine Pause)
- noch nicht alle Kinder können wirklich sicher mit der Hundertertafel umgehen (wo liegt welche Zahl und was lassen sich alles für Strukturen entdecken)
- außerdem sind Begrifflichkeiten rund um die Hundertertafel noch nicht für alle Kinder gesichert und können tatsächlich auch im aktiven Wortschatz genutzt werden
- auch im Zahlenraum bis 20 gibt es Kinder, die noch Übungszeit brauchen
- der Zahlenstrahl bringt einen neuen Zahlbegriff ins Spiel
- durchaus wichtige Inhalte wie das Ordnen von Zahlen, die Vorgänger und Nachfolger werden rund um den Zahlenstrahl bearbeitet
- das Ergänzen bis zum nächsten Zehner wir thematisiert
Es gibt also durchaus gute Gründe, den Zahlenstahl mit Vorsicht zu betrachten
und gut zu überlegen, wie man ihn im Unterricht einführt und einsetzt
und auf der anderen Seite wird er für viele Kinder problemlos verstanden
und als ein Anschauungsmittel genutzt, um die nächsten Lerninhalte daran zu erarbeiten.
Da es mir immer ein Anliegen ist, kein Kind zu verwirren überlege ich im Augenblick,
auf was ich sehr gezielt achten werde, um möglichst keine Verwirrung zu stiften
und all die Stolpersteine im Blick zu haben,
um sie nicht auch tatsächlich zu Stolpersteinen werden zu lassen.
Hier wären jetzt die Matheprofis gefragt,
wie sie mit dem Zahlenstrahl als ein Anschauungsmittel umgehen
und vielleicht den einen oder anderen Hinweis ergänzen könnten,
den man bei der Planung berücksichtigen sollte.
euch einen schönen Abend
LG Gille