die Baggerstadt als Erzählanlass

Den Kindern hat das Bild wirklich gut gefallen
und es ist allen leicht gefallen, dazu zu erzählen.

Zunächst wurde beschrieben, was auf dem Bild zu sehen ist.
Ich habe dann spontan Satzanfänge vorgegeben,
zu denen die Kinder ein passendes Ende gefunden haben.
Eine gute Möglichkeit, über das Beschreiben hinauszukommen.
Hat auch sehr gut geklappt.

Dann hat sich jedes Kind aus dem Wortmaterial
ein Nomen, Verb und Adjektiv herausgesucht,
was besonders gut zum Bild passt
und die Wörter wurden auf dem Plan abgelegt.

Nicht jedes ausgesuchte Verb war dann auch tatsächlich ein Verb,
aber mit den gelernten Strategien wurde gemeinsam gepüft
und nach neuen Wörtern gesucht.
(Nomen -  Mehrzahl, Verben -  Personalform, Adjektive - steigern)

Auch wenn am Ende der Stunde nicht mehr so sehr viel Zeit war,
haben doch auch alles noch zur Baggerstadt geschrieben
(eher beschreibend, als erzählend,
aber in der Kürze der Zeit war das nicht anders möglich.)

Die kleinen Schreibblätter ergänze ich mal,
denn mir haben sie gefehlt
und die Wortkarten biete ich vergrößert nochmal an,
denn damit lässt sich noch einiges machen
und auch wenn die ersten nicht unmöglich waren,
so sind sie etwas größer sicher besser für Kinderhände geeignet.

Veröffentlicht

31.03.2014

Deutsch > Mündlicher Sprachgebrauch

die Baggerstadt als Erzählanlass

Satzanfänge, Wortmaterial groß Ü.pdf

Satzanfänge, Wortmaterial groß Ü.pdf_uploads/posts/Deutsch/Andere/Die Baggerstadt/die_baggerstadt_als_erzaehlanlass_c38ba9fdef0f25fdc18399a31020af44/5888394a3eadc22b5227a7e1b3f1870f/Satzanfänge, Wortmaterial groß Ü-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

Den Kindern hat das Bild wirklich gut gefallen
und es ist allen leicht gefallen, dazu zu erzählen.

Zunächst wurde beschrieben, was auf dem Bild zu sehen ist.
Ich habe dann spontan Satzanfänge vorgegeben,
zu denen die Kinder ein passendes Ende gefunden haben.
Eine gute Möglichkeit, über das Beschreiben hinauszukommen.
Hat auch sehr gut geklappt.

Dann hat sich jedes Kind aus dem Wortmaterial
ein Nomen, Verb und Adjektiv herausgesucht,
was besonders gut zum Bild passt
und die Wörter wurden auf dem Plan abgelegt.

Nicht jedes ausgesuchte Verb war dann auch tatsächlich ein Verb,
aber mit den gelernten Strategien wurde gemeinsam gepüft
und nach neuen Wörtern gesucht.
(Nomen -  Mehrzahl, Verben -  Personalform, Adjektive - steigern)

Auch wenn am Ende der Stunde nicht mehr so sehr viel Zeit war,
haben doch auch alles noch zur Baggerstadt geschrieben
(eher beschreibend, als erzählend,
aber in der Kürze der Zeit war das nicht anders möglich.)

Die kleinen Schreibblätter ergänze ich mal,
denn mir haben sie gefehlt
und die Wortkarten biete ich vergrößert nochmal an,
denn damit lässt sich noch einiges machen
und auch wenn die ersten nicht unmöglich waren,
so sind sie etwas größer sicher besser für Kinderhände geeignet.

Veröffentlicht

31.03.2014

Hier gibt es noch keine Kommentare. Du kannst gerne den ersten verfassen.
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen