Veröffentlicht

15.03.2018

Illustration

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > schriftliche Rechenverfahren

die schriftliche Addition üben

10 Aufgaben schriftliche oder im Kopf.pdf

10 Aufgaben schriftliche oder im Kopf.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/schriftliche Rechenverfahren/die_schriftliche_addition_ueben_6c1e8657f8429856b3c55c6d25760139/2eb2a20fa00624fbdcd9c62ac44943a1/10 Aufgaben schriftliche oder im Kopf-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

zum Zerscheiden und ins Heft kleben
und unter "im Kopf rechnen" ist zu verstehen,
dass die Aufgaben mit Ergebnis ins Heft geschrieben werden können,
wenn das schriftliche Rechnen nicht nötig erscheint

Veröffentlicht

15.03.2018

Illustration

Martina Lengers

6 Kommentare

Das ist eine super Idee, um Papier zu sparen! Ich fände es noch großartig, wenn es dabei eine Differenzierung gäbe, nur so als privater Wunsch.


Vielen Dank für die schönen Aufgaben.

von genki64 am 29.02.2024 um 14:24 Uhr 0

Besten Dank für deine nette Rückmeldung. Wie würdest du dir hier eine Differenzierung vorstellen?

Lg Gille

von Gille am 01.03.2024 um 12:28 Uhr 0

Ich könnte mir zuerst Aufgaben ohne Übertrag vorstellen oder auch Aufgaben, die einem Muster folgen: immer ein Einer mehr oder so. Liebe Grüße

von genki64 am 01.03.2024 um 16:51 Uhr 0

Über Aufgaben ohne Übertrag hatte ich auch nachgedacht, aber in dem Zahlenraum kommen die ja kaum vor. Die Überträge aber auch einen zu beschränken, wäre vielleicht eine Möglichkeit oder nur 5 Aufgaben anzubieten, damit man eine Karte auch noch besser schaffen kann. Wir können ja noch ein bisschen überlegen und ich schaue auch noch einmal genauer, was das Lernstübchen sonst noch so bietet.

LG Gille

von Gille am 01.03.2024 um 20:30 Uhr 0

Super Idee mit weniger Aufgaben und max. einem Übertrag! Meine Schülis sind eher langsam und brauchen ganz niederschwelliges Material. Deine Seite ist dafür eine echte Schatztruhe.

von genki64 am 02.03.2024 um 18:18 Uhr 0

Ich habe die Differenzierung jetzt gerade mal mit 5 Aufgaben probiert, aber die Anzahl der Überträge ich verschieden und es können auch zwei vorkommen. Wenn man schriftlich addieren kann, ist das aber eigentlich keine besondere Hürde und so kann ich mir vorstellen, kann man mit dem Auftrag auch was anfangen, wenn man Kinder hat, die langsam arbeiten. Für minus und plus/minus könnte ich das Format auch noch anlegen. LG Gille

von Gille am 09.03.2024 um 12:57 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen