die visuelle Wahrnehmung und das Gedächtnis fördern

beides ist wichtig und kommt so schnell zu kurz...
und umso besser diese Übungen den Möglichkeiten der Kinder angepasst sind,
desto sinnvoller sind sie

mal sehen, ob mir dazu noch das eine oder andere einfällt

hier eine erste Idee
zum Abzeichnen
oder aus dem Gedächtnis zeichnen
und hier ließe sich breit differenzieren

Seite 1: die Vorlagen,
die man laminieren und zerschneiden kann
Seite 2: das Arbeitsblatt zum Einzeichnen,
das man natürlich auch kleingeschnitten anbieten könnte...

ich mach für heute Feierabend
und leite das schöne lange Wochenende ein

LG Gille

Veröffentlicht

13.05.2015

Mathe > Geometrie > visuelle Wahrnehmung

die visuelle Wahrnehmung und das Gedächtnis fördern

Schnupperdatei

Muster an einer Linie merken und nachzeichnen.pdf

Muster an einer Linie merken und nachzeichnen.pdf_uploads/posts/Mathe/Geometrie/visuelle Wahrnehmung/die_visuelle_wahrnehmung_und_das_gedaechtnis_foerdern_7e3e5b466b34e311a1308c4c0509f31c/c64214506e160bd93d093bed0b632cfe/Muster an einer Linie merken und nachzeichnen-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

beides ist wichtig und kommt so schnell zu kurz...
und umso besser diese Übungen den Möglichkeiten der Kinder angepasst sind,
desto sinnvoller sind sie

mal sehen, ob mir dazu noch das eine oder andere einfällt

hier eine erste Idee
zum Abzeichnen
oder aus dem Gedächtnis zeichnen
und hier ließe sich breit differenzieren

Seite 1: die Vorlagen,
die man laminieren und zerschneiden kann
Seite 2: das Arbeitsblatt zum Einzeichnen,
das man natürlich auch kleingeschnitten anbieten könnte...

ich mach für heute Feierabend
und leite das schöne lange Wochenende ein

LG Gille

Veröffentlicht

13.05.2015

8 Kommentare
Moin Gille, erst einmal vielen Dank dir. Ich finde es ganz toll, dass du dir die Mühe machst und hier so viele deiner Materialien zusammen trägst. Heute bin ich auf deine Seite gestoßen und werde in Zukunft wohl öfter hier am Stöbern sein. Ich habe das erste mal mit Gedächtnistraining zu tun, wie funktioniert das genau? Wie lange lege ich die Karte vor? Wie lange warte ich bis mein Kind das Gesehene wieder geben soll? Und soll ich die die Karten einzeln vor legen, oder mehrere gleichzeitig? Es wäre super wenn sie mir antworten, Danke schon mal. Lieben Gruß Gina
von Unbekannt am 07.11.2016 um 13:12 Uhr 0
Liebe Gina, schön, dass du hier weiter stöbern wirst. Keine deiner Fragen lässt sich eindeutig beantworten. Ausprobieren und auf die Möglichkeiten der Kinder anpassen, so habe ich es immer gemacht. LG Gille
von Gille am 07.11.2016 um 13:17 Uhr 0
antworten
Hallo Gille, wenn ich hier den Link drücke komme ich zu einer Dropbox error Seite. LG Ursel
von Unbekannt am 19.08.2015 um 07:46 Uhr 0
Jetzt geht es wieder! LG Gille
von Gille am 19.08.2015 um 18:04 Uhr 0
Vielen lieben Dank
von Unbekannt am 20.08.2015 um 08:19 Uhr 0
antworten
Vielen Dank für die tollen Übungen! (Sorry wenn das hier zum dritten Mal erscheint, aber es kommt immer eine Fehlermeldung). Genieße dein Wochenende!
von Unbekannt am 15.05.2015 um 20:05 Uhr 0
Ist nur einmal angekommen! Danke, ich bin gespannt, in welche Richtung sich die Übung differenzieren lässt. Ich werde die Kinder bei der Arbeit beobachten und es dann anpassen. LG Gille
von Gille am 15.05.2015 um 20:23 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, komprimiert herzlicher Dank für all deine Arbeit! (denn ich komme nur alle paar Wochen dazu, hier einen Kommentar einzustellen :-)) Wieder einmal überkam meine SchülerInnen der große Schwung der Begeisterung, nicht selten betteln sie, weil sie durch deine Heftchen und auch die ausgesucht schönen Bilder so motiviert sind: sie wollen nicht in die Pause, sie wollen weiterarbeiten! Mein Jüngster, der im Sommer in die Schule kommt, erlebt die Welt in Zahlen. Nicht selten schleicht er um mich herum und hofft auf ein Arbeitsblatt... heute hat er diesen Beitrag für mich testen dürfen (keine Angst - normalerweise muss er sich seine Mathe-Ideen selbst erfinden) und er fand es absolut super und hätte am liebsten noch viel mehr gemacht. So schicke ich heute zu meinem Dank noch den seinen dazu! Rike
von Unbekannt am 14.05.2015 um 21:03 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen