Aufgabenstellungen mit Bewegung zu verknüpfen ist mittlerweile eine beliebte Kombination...
auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht ein bisschen nach Zeitverschwendung aussieht,
so passiert doch auf diesen Spaziergängen viel mehr, als man so glaubt...
ich habe meinen ersten Schreibspaziergang mit einer kleinen Gruppe ausprobiert,
hatte viel Platz zur Verfügung
und habe mit 18 der 24 möglichen Bildern
mit lautgetreu zu schreibenen Nomen begonnen...
die Kinder konnten frei entscheiden,
wie sie es angehen,
- alle 18 Nomen zu den passenden Zahlen zu schreiben
und so sind die sehr unterschiedliche Wege gegangen... - der Reihe nach, entsprechend der Auslage, erst mal die einfachen Begriffe...
sie haben sich immer wieder ausgetauscht,
gegenseitig beim Suchen geholfen
und über die Bewegung wach gehalten...
ich war rundherum zufrieden und hatte viel Zeit,
mit allen Kindern über geschriebene Wörter zu diskutieren,
gemeinsam zu lautieren und
die einen oder anderen Wörter auch noch einmal gemeinsam zu schreiben...
die Reflexion über die Arbeitsweisen und Ergebnisse zum Abschluss
haben die Stunde wunderbar abgerundet
- nicht nur ich - auch die Kinder waren sehr zufrieden,
mein Fazit: so ein Spaziergang lässt sich wunderbar umsetzen,
auch wenn man mit einer ganzen Klasse arbeitet und den Schulflur nutzen muss,
kann ich mir diese Arbeitsform sehr gut vorstellen
und weiß jetzt schon, dass ich hier noch so einiges ausprobieren werde,
weil sich hier super differenzieren lässt und der eigenen Fantasie keine Grenze gesetzt ist...
Tolle Idee!
Besten Dank, Gille!
Probiere ich direkt nächsten Montag mit der 1./2. Klasse aus!
Das freut mich. Ich habe damit jetzt mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht und finde es toll, dass die Kinder sehr unterschiedlich damit arbeiten und so ihren Möglichkeiten entsprechend gefordert werden.
LG Gille
Hallo Gille,
danke für das ansprechende Material!
Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
Wäre es vielleicht möglich, dass du die Blätter, auf denen die Kinder die Wörter notieren, mit den Zeilen für die 1. Klasse erstellst?
Vielen Dank und einen schönen Tag.
B.
Liebe B.,
das kann ich gerne machen. Ich bin mit den Linien so allerdings sehr gut gefahren, denn die Kinder haben sich auf das lautgetreue Schreiben konzentriert und ich konnte die Linie auch schnell nutzen, um Wörter noch einmal gemeinsam zu schreiben. Wenn die Kinder in Linien schreiben sollen, dann ist das aus meiner Sicht immer ein zusätzlicher Anspruch, den viele meiner Förderkinder nicht so ohne weiteres leisten können und der viel Kraft der Kinder bindet. Sie aber zusätzlich anzubieten ist sicher sinnvoll und dann jeder für sich entscheiden, was für die eigene Lerngruppe passt.
LG Gille