ein erster Schreibspaziergang

Aufgabenstellungen mit Bewegung zu verknüpfen ist mittlerweile eine beliebte Kombination...

auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht ein bisschen nach Zeitverschwendung aussieht,

so passiert doch auf diesen Spaziergängen viel mehr, als man so glaubt...


ich habe meinen ersten Schreibspaziergang mit einer kleinen Gruppe ausprobiert,

hatte viel Platz zur Verfügung und habe mit 18 Bildern mit lautgetreu zu schreibenen Nomen begonnen...


die Kinder konnten frei entscheiden,

wie sie es angehen, alle 18 Nomen zu den passenden Zahlen zu schreiben

und so sind die sehr unterschiedliche Wege gegangen...

der Reihe nach, entsprechend der Auslage, erst mal die einfachen Begriffe...

haben sich immer wieder ausgetauscht,

gegenseitig beim Suchen geholfen

und über die Bewegung wach gehalten...


ich war rundherum zufrieden und hatte viel Zeit,

mit allen Kindern über geschriebene Wörter zu diskutieren,

gemeinsam zu lautieren und

die einen oder anderen Wörter auch noch einmal gemeinsam zu schreiben...


die Reflexion über die Arbeitsweisen und Ergebnisse zum Abschluss

haben die Stunde wunderbar abgerundet und auch die Kinder waren sehr zufrieden,


mein Fazit: so ein Spaziergang lässt sich wunderbar umsetzen,

auch wenn man mit einer ganzen Klasse arbeitet

und den Schulflur nutzen muss, kann ich mir diese Arbeitsform sehr gut vorstellen

und weiß jetzt schon, dass ich hier noch so einiges ausprobieren werde,

weil sich hier super differenzieren lässt und der eigenen Fantasie keine Grenze gesetzt ist...


LG Gille


Veröffentlicht

25.04.2024

Illustration

Martina Lengers

Deutsch > Schreiben > Erstschreiben

ein erster Schreibspaziergang

Schreibspaziergang 1.pdf

Schreibspaziergang 1.pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Erstschreiben/ein_erster_schreibspaziergang/bd95f02e3c3ec00655640100d4cd73e0/Schreibspaziergang 1-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Linienblätter zum Schreibspaziergang.pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Erstschreiben/ein_erster_schreibspaziergang/e51480a5c37722a76493383037ec0041/Linienblätter zum Schreibspaziergang-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

Aufgabenstellungen mit Bewegung zu verknüpfen ist mittlerweile eine beliebte Kombination...

auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht ein bisschen nach Zeitverschwendung aussieht,

so passiert doch auf diesen Spaziergängen viel mehr, als man so glaubt...


ich habe meinen ersten Schreibspaziergang mit einer kleinen Gruppe ausprobiert,

hatte viel Platz zur Verfügung und habe mit 18 Bildern mit lautgetreu zu schreibenen Nomen begonnen...


die Kinder konnten frei entscheiden,

wie sie es angehen, alle 18 Nomen zu den passenden Zahlen zu schreiben

und so sind die sehr unterschiedliche Wege gegangen...

der Reihe nach, entsprechend der Auslage, erst mal die einfachen Begriffe...

haben sich immer wieder ausgetauscht,

gegenseitig beim Suchen geholfen

und über die Bewegung wach gehalten...


ich war rundherum zufrieden und hatte viel Zeit,

mit allen Kindern über geschriebene Wörter zu diskutieren,

gemeinsam zu lautieren und

die einen oder anderen Wörter auch noch einmal gemeinsam zu schreiben...


die Reflexion über die Arbeitsweisen und Ergebnisse zum Abschluss

haben die Stunde wunderbar abgerundet und auch die Kinder waren sehr zufrieden,


mein Fazit: so ein Spaziergang lässt sich wunderbar umsetzen,

auch wenn man mit einer ganzen Klasse arbeitet

und den Schulflur nutzen muss, kann ich mir diese Arbeitsform sehr gut vorstellen

und weiß jetzt schon, dass ich hier noch so einiges ausprobieren werde,

weil sich hier super differenzieren lässt und der eigenen Fantasie keine Grenze gesetzt ist...


LG Gille


Veröffentlicht

25.04.2024

Illustration

Martina Lengers

4 Kommentare

Tolle Idee! 

Besten Dank, Gille!

Probiere ich direkt nächsten Montag mit der 1./2. Klasse aus!

von Chris*tine am 01.05.2024 um 12:12 Uhr 0

Das freut mich. Ich habe damit jetzt mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht und finde es toll, dass die Kinder sehr unterschiedlich damit arbeiten und so ihren Möglichkeiten entsprechend gefordert werden.

LG Gille

von Gille am 01.05.2024 um 18:40 Uhr 0
antworten

Hallo Gille,

danke für das ansprechende Material!

Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Wäre es vielleicht möglich, dass du die Blätter, auf denen die Kinder die Wörter notieren, mit den Zeilen für die 1. Klasse erstellst?

Vielen Dank und einen schönen Tag.

B.

von GSBS am 25.04.2024 um 11:16 Uhr 1

Liebe B.,

das kann ich gerne machen. Ich bin mit den Linien so allerdings sehr gut gefahren, denn die Kinder haben sich auf das lautgetreue Schreiben konzentriert und ich konnte die Linie auch schnell nutzen, um Wörter noch einmal gemeinsam zu schreiben. Wenn die Kinder in Linien schreiben sollen, dann ist das aus meiner Sicht immer ein zusätzlicher Anspruch, den viele meiner Förderkinder nicht so ohne weiteres leisten können und der viel Kraft der Kinder bindet. Sie aber zusätzlich anzubieten ist sicher sinnvoll und dann jeder für sich entscheiden, was für die eigene Lerngruppe passt.
LG Gille

von Gille am 26.04.2024 um 18:44 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen