im Deutschunterricht haben wir an unserer Schule viele Jahre
ohne Deutschbücher gearbeitet...
Im Augenblick denken wir über Lehrwerke nach
Wichtig ist uns:
- dass die Kinder immer wieder selbstständig damit arbeiten können,
- dass es sich in Arbeitsplänen einbinden lässt,
- dass es differenzierte Angebote enthält
- also die schwächeren Kinder nicht hoffnungslos überfordert
- und gleichzeitig den stärkeren Kindern Futter und Anregungen bietet
(ich weiß nicht, ob das rund um ein Lehrwerk überhaupt möglich ist,
aber auf die Fahne schreiben die Verlage es sich ja schon immer gerne...) - ich persönlich wünsche mir, dass ein Lehrwerk immer auch noch
Spielraum für eigene Themen und Ideen, Materialien oder Karteien lässt...
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen im Unterricht gesammelt
und Lust, in Kürze eine Bilanz zu ziehen...
LG Gille