Meine Idee für S-Kinder: Linke Seite gibt die Aufteilung vor - rechte Seite sind "liegende Blankoeier" sprich deine halbierte Vorlage und die Kinder müssen mit Glasnuggets das Bild nachlegen. evt. noch Zahlenkarten dazulegen.
LG Susanne
von Unbekannt
am 18.06.2014
um 19:03 Uhr
0
Ich als Abendmuffel stehe ein bisschen auf dem Schlauch und habe noch nicht verstanden, was du meinst. LG Gille
von
Gille
am 18.06.2014
um 21:22 Uhr
0
In den rechten "Eiern" sind keine Punkte angegeben. Also diese sind leer. Die Schüler legen das linke Bild am rechten Bild mit Steinen, Smartis, Linsen, Legeplättchen, was auch immer nach.
Wenn man die Karten foliert, könnten die Kinder auch die Punkte aufzeichnen. Für mich wäre die Legevariante handelnd und somit besser. Aber wie gesagt, es wäre ein Material für sehr schwache Schüler!
LG Susanne
von Unbekannt
am 19.06.2014
um 08:22 Uhr
1
Danke, jetzt habe ich das verstanden und die Idee finde ich richtig gut! Müsste man nur für Rechts- und Linkhänder verschieden anbieten. Aus der Idee kann man ja irre viel machen. Nicht nur legen, sondern Zahl dazuschreiben, anders aufteilen da geht ja ganz viel und ich werde Kinder haben, die genau das brauchen werden! Super, ich mach mal einen Vorschlag und hoffe, dass du da dann nochmal deine Meinung sagst. LG Gille (und schon ist das Aufräumprogramm wieder unterbrochen)
von
Gille
am 19.06.2014
um 08:29 Uhr
0
antworten
auch eine gute Idee...
LG Gille
von
Gille
am 17.06.2014
um 18:29 Uhr
0
antworten
Hey, das hast du fein hingekriegt...das entspricht so ganz meinem Verständnis von "Blitzblick".
Sehr gut gefällt mir, dass das Material so schlicht gestaltet ist, so dass man sich wirklich auf das Hauptsächliche konzentrieren kann.
Toll finde ich auch, dass man gleich die Zahlzerlegung mit drin hat. Ich denke, die Kärtchen bieten sich auch dazu an, mit den Kindern darüber zu diskutieren, dass und warum man manche Mengen leichter erfassen kann als andere (z.B. hab ich mir gerade die Kärtchen angesehen und gemerkt, dass v.a. die Anzahl 6 in ungeordneter Darstellung viel schwieirger zu erfassen ist, als die beiden 3er oder die 6 in Anordnung des Würfelbildes).
Danke und LG Katja
von Unbekannt
am 17.06.2014
um 15:15 Uhr
1
Wenn du jetzt noch sinnvoll Anordnungen ergänzen möchtest, dann nur zu! Ich habe zwar schon ein bisschen überlegt, aber der verflixte Keller saß mir dann doch im Nacken. Wahrscheinlich gibt es noch Darstellungen, die auch einfach sinnvoll dazugehören. Eine andere Idee, auf die du mich gebracht hast, ist Tafelmaterial zu einer Zahl zu erstellen. LG Gille
von
Gille
am 17.06.2014
um 17:14 Uhr
0
Tafelmaterial zu einer Zahl?! Jetzt machst du mich neugierig...aber ich lass mich mal überraschen, was du damit genau meinst.
Was mir gerade noch eingefallen ist: Deine Kärtchen könnte man ja auf Folie kopiert z.B. auch so nutzen, dass man die Kärtchen den Kindern kurz per Polylux zeigt und sie dann die Zerlegung bzw. eine Plusaufgabe zu dem aufschreiben oder mit Karten oder auf der Magnettafel (die hat bei uns jedes Kind) legen, was sie gesehen haben. Das schult denke ich glecihzeitig die Merkfähigkeit, da die Kinder sich ja merken müssen, was sie gesehen haben, bis sie es aufgeschrieben bzw. gelegt haben oder was denkst du?
LG Katja
Dafür brauchst du eine Lizenz. Bist du bereits im Lernstübchen registriert? Dann logge dich direkt ein und buche dir über deine Übersicht eine Einzel- oder Gruppenlizenz. Ansonsten registriere dich zunächst, dafür hast du diese Möglichkeiten:
Was bekomme ich bei einer Einzellizenz zusätzlich?
Mit einer kostenpflichtigen Einzellizenz hast du die Möglichkeit, dir aus dem gesamten
Fundus von über 4900 Dokumenten gezielt Materialien für deinen
Unterricht herunterzuladen. Mehr zum Nutzungsrecht findest du
hier.
Die Vorschau der Dateien ist nun zusätzlich scharf und vollständig. Gleitend oder durch
Klicken verschaffst du dir einen genauen Eindruck
(insb. in der Dateiansicht)
von allen Seiten des Dokuments. So kannst du noch gezielter herunterladen,
was du wirklich suchst und brauchst.
Gerade hier ist der Austausch mit konstruktiven Kommentaren
möglich und erwünscht.
Welchen Vorteil bietet eine Gruppen- bzw. Schullizenz?
Wenn du als Gruppe
oder als Schule
einen Zugang zum Fundus haben möchtest, ist diese Möglichkeit für euch die passende.
Wir bieten euch dafür einen gestaffelten Rabatt
an.
Eine ausgewählte Kolleg*in bucht dazu als Gruppen-Administrator*in
(„Lernstübchen-Beauftragte*r“) im Registrierungsvorgang bzw. Buchungsprozess
eine Gruppenlizenz mit der gewünschten Anzahl an
Lizenzplätzen.
Als Administrator*in verwaltest du die Gruppe bzw. Schule. Dies kann ggf. auch ein*e
Sekretär*in übernehmen, ohne einen eigenen Lizenzplatz einzunehmen.
Hierfür bekommst du einen ausführlichen Überblick in
meine Gruppe, wo du die Lizenzplätze verteilen, sowie
Nachmeldungen buchen oder eure Lizenz verlängern kannst.
Die Lizenzen enden gemeinsam nach 365 Tagen. Nachmeldungen sind entsprechend des
Gruppen-Lizenzdatums ggf. zwar verkürzt, werden aber preislich entsprechend berücksichtigt.
Genauere Infos zu den Möglichkeiten des Gruppenadmins
findest du hier.
Wenn ihr als Zahlungsmethode „auf Rechnung“ wählt, bekommt ihr vorab eine Rechnung, die ihr
ggf. einreichen könnt. Eine Freischaltung der Gruppenlizenz erfolgt dann mit Eingang eures
Beitrags bei uns.