mit einer kleinen Fördergruppe wiederhole ich im Augenblick die Einmaleinsaufgaben
und ein Problem ist es, die Kernaufgaben auch als schnelle Rechenhilfe zu nutzen
(z.B. 9 mal 7 ist gleich 10 mal 7 minus 1 mal 7 , also 70 minus 7 )
wir haben uns also noch einmal mit den Kernaufgaben beschäftigt
und nutzen sie ganz bewusst, um die schweren Malaufgaben zu lösen...
für jede Reihe habe ich drei Rechenkäfer mit den schweren Aufgaben erstellt
und gleichzeitig nutzen die Kinder die Kernaufgaben als Ergebnisse
und wenn sie hier die Ergebniszahlen vor sich liegen haben,
dann kann der Schwerpunkt ausschließlich darauf liegen,
die Helferaufgabe zu entwickeln und auszurechnen...
Danke. Lustiges und ansprechendes Material.
Besten Dank für die nette Rückmeldung. Ich fand es interessant zu sehen, dass mit dieser Hilfe für einige Kinder der Sinn der Helferaufgaben erst so richtig klar wurde. Lg Gille