konkrete und abstrakte Nomen - Würfelspiele

für meine nächste Förderstunde rund um die Rechtscheibung

mit Kindern aus unseren 4. Schuljahren

habe ich jetzt 4 Würfelspiele vorbereitet,

wo die Nomen zu unterscheiden sind und ich finde die Aufgabe nicht leicht...


orientiert habe ich mich bei der Auswahl der Nomen

am Grundwortschatz NRW

und wenn ich die Wortauswahl richtig verstehe,

dann ist Bruder bei den abstrakten Nomen einsortiert,

während Oma und Opa bei den konkreten zu finden sind

und es wird schnell deutlich, dass man hier unterschiedlicher Meinung sein kann...


die Aufgabe sehe ich also als eine,

die zum Gespräch und Argumentieren einlädt

und solche Aufgaben finde ich immer gut...


auch rund um Spielregeln ist einiges möglich und

meine erste Idee wäre es, zu zweit zu spielen,

abwechselnd zu würfeln, und wenn das Nomen ein konretes ist,

dann muss man einen Schritt zurück, ist es ein abstraktes,

darf man ein Schritt vor...

man kann aber auch gemeinsam würfeln und

sich gemeinsam zu den Nomen Gedanken machen

und ins Heft ließen sich die Nomen natürlich auch schreiben...


mir ist es wichtig,

in meinen Förderstunden immer wieder spielerische Aufgaben anzubieten

und mit den Kindern im Gespräch zu sein,

denn so erreiche ich es am ehesten,

die Kinder oft in letzten Stunden noch zu motivieren,

anstatt den Frust, den es für viele Kinder gibt,

noch zusätzlich zu schüren...


LG Gille



Veröffentlicht

03.09.2024

Illustration

Martina Lengers

Deutsch > Rechtschreiben > Großschreibung

konkrete und abstrakte Nomen - Würfelspiele

konkrete und abstrakte Nomen - Würfelspiel.pdf

konkrete und abstrakte Nomen - Würfelspiel.pdf_uploads/posts/Deutsch/Rechtschreiben/Großschreibung/konkrete_und_abstrakte_nomen_wuerfelspiele/f94179583c29bc7d8128e84a0cfde7e4/konkrete und abstrakte Nomen - Würfelspiel-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

für meine nächste Förderstunde rund um die Rechtscheibung

mit Kindern aus unseren 4. Schuljahren

habe ich jetzt 4 Würfelspiele vorbereitet,

wo die Nomen zu unterscheiden sind und ich finde die Aufgabe nicht leicht...


orientiert habe ich mich bei der Auswahl der Nomen

am Grundwortschatz NRW

und wenn ich die Wortauswahl richtig verstehe,

dann ist Bruder bei den abstrakten Nomen einsortiert,

während Oma und Opa bei den konkreten zu finden sind

und es wird schnell deutlich, dass man hier unterschiedlicher Meinung sein kann...


die Aufgabe sehe ich also als eine,

die zum Gespräch und Argumentieren einlädt

und solche Aufgaben finde ich immer gut...


auch rund um Spielregeln ist einiges möglich und

meine erste Idee wäre es, zu zweit zu spielen,

abwechselnd zu würfeln, und wenn das Nomen ein konretes ist,

dann muss man einen Schritt zurück, ist es ein abstraktes,

darf man ein Schritt vor...

man kann aber auch gemeinsam würfeln und

sich gemeinsam zu den Nomen Gedanken machen

und ins Heft ließen sich die Nomen natürlich auch schreiben...


mir ist es wichtig,

in meinen Förderstunden immer wieder spielerische Aufgaben anzubieten

und mit den Kindern im Gespräch zu sein,

denn so erreiche ich es am ehesten,

die Kinder oft in letzten Stunden noch zu motivieren,

anstatt den Frust, den es für viele Kinder gibt,

noch zusätzlich zu schüren...


LG Gille



Veröffentlicht

03.09.2024

Illustration

Martina Lengers

Hier gibt es noch keine Kommentare. Du kannst gerne den ersten verfassen.
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
weitere Kommentare laden