für meine nächste Förderstunde rund um die Rechtscheibung
mit Kindern aus unseren 4. Schuljahren
habe ich jetzt 4 Würfelspiele vorbereitet,
wo die Nomen zu unterscheiden sind und ich finde die Aufgabe nicht leicht...
orientiert habe ich mich bei der Auswahl der Nomen
am Grundwortschatz NRW
und wenn ich die Wortauswahl richtig verstehe,
dann ist Bruder bei den abstrakten Nomen einsortiert,
während Oma und Opa bei den konkreten zu finden sind
und es wird schnell deutlich, dass man hier unterschiedlicher Meinung sein kann...
die Aufgabe sehe ich also als eine,
die zum Gespräch und Argumentieren einlädt
und solche Aufgaben finde ich immer gut...
auch rund um Spielregeln ist einiges möglich und
meine erste Idee wäre es, zu zweit zu spielen,
abwechselnd zu würfeln, und wenn das Nomen ein konretes ist,
dann muss man einen Schritt zurück, ist es ein abstraktes,
darf man ein Schritt vor...
man kann aber auch gemeinsam würfeln und
sich gemeinsam zu den Nomen Gedanken machen
und ins Heft ließen sich die Nomen natürlich auch schreiben...
mir ist es wichtig,
in meinen Förderstunden immer wieder spielerische Aufgaben anzubieten
und mit den Kindern im Gespräch zu sein,
denn so erreiche ich es am ehesten,
die Kinder oft in letzten Stunden noch zu motivieren,
anstatt den Frust, den es für viele Kinder gibt,
noch zusätzlich zu schüren...
LG Gille