immer mal wieder neue Lesedosen zu erstellen
und sie in Lesezeiten oder der Freien Arbeit anzubieten
oder sie zu nutzen, um zu schauen, was die Kinder bereits können,
halte ich für sinnvoll und motivierend was den Leselernprozess betrifft...
bei uns ist im ersten Schuljahr vor den Herbstferien zuletzt noch das S - s dazugekommen
- somit kennen meine Kinder jetzt die ersten 7 Buchstaben A, I, O sowie M, T, L und S -
und so habe ich passend zu diesen Buchstaben eine kleine Lesekiste zusammengestellt
(gelernt wird bei uns nach dem Zebralehrwerk)
mit der Lesekiste kann ich überprüfen,
ob die gelernten Klein- und Großbuchstaben bekannt sind
ob Silben gelesen werden können und das Zusammenschleifen schon möglich ist
und auch ob zweisilbige Quatschwörter schon gelesen werden können...
- als einzelne Buchstabenkarten habe ich hier auch E, U sowie N, P und F ergänzt,
um unsere Auswahl der 12 ersten Buchstaben bereits vollständig zu haben -
zu den Leseergebnissen der Kinder versuche ich mir übrigens auch immer Notizen zu machen,
um die Leseförderung der Kinder immer gezielter und sinnvoll differenziert anbieten zu können...
vermutlich ist es sinnvoll, wenn man die Lesedosen auch beschriftet
um schnell nachzuschauen, welche Buchstaben in der Kiste enthalten sind 😉
...wird sicherlich nicht die einzige Lesedose bleiben...
LG Gille
PS. mir ist bewusst, dass die Reihenfolge der ersten eingeführten Buchstaben individuell sein kann
und trotzdem hoffe ich, dass der eine oder andere diese Kiste gebrauchen kann
...oder sie einfach als Anregung für eigene Leesekisten nutzt...
Liebe Gille,
vielen Dank!
Wir arbeiten auch mit Zebra, da passt das perfekt.
Eine Frage hab ich noch: bin gerade zum ersten Mal in Klasse 1 mit Deutsch und tu manchmal noch etwas schwer. Was hast du denn alles in den Lesekisten bzw. den Lesedosen drin? Die obigen Kärtchen einfach laminiert? Liebe Grüße Julia
Genau, in dieser Lesedose habe ich einfach nur diese Kärtchen, aber man kann natürlich auch eine Kiste mit verschiedenen Angeboten anbieten. Liebe Grüße Gille