kleine Kartei zur Buchstabensynthese - M, T, L, S und A, I, O

im ersten Schuljahr geht es sicher jetzt überall ans Zusammenschleifen von Buchstaben,

aber es sind in den wenigen Wochen vermutlich noch nicht alle 12 ersten Buchstaben eingeführt,

sodass es sinnvoll erscheint, auch zu kleineren Buchstabenpaketen Syntheseübungen anzubieten...


hier tauchen deshalb nur die Konsonanten  M - m, T - t, L - l und S - s  und die Vokale a, i und o auf

- ich habe für diese Zusammenstellung die ersten Buchstaben des Zebralehrwerkes genutzt -


ich kann mir auch gut vorstellen, wenn ihr Bedarf habt,

zu weiteren Lehrwerken/Reihenfolgen eine passende Kartei zu erstellen...

schreibt eure 6 oder 7 ersten Buchstaben bzw. eure Reihenfolge einfach 👇🏼 in die Kommentare 💬

und dann schaue ich, was ich schaffe und erstelle noch weitere kleine Synthesekarteien


LG Gille

P.S. und auf Nachfrage ist jetzt auch noch das P - p hochgeladen

Veröffentlicht

25.10.2023

Deutsch > Lesen > Erstlesen

kleine Kartei zur Buchstabensynthese - M, T, L, S und A, I, O

Synthese der Buchstaben a i o m l s t.pdf

Synthese der Buchstaben a i o m l s t.pdf_uploads/posts/Deutsch/Lesen/Erstlesen/kleine_kartei_zur_buchstabensynthese_m_t_l_s_und_a_i_o/b824e287c7f4aff114be2114bb20524a/Synthese der Buchstaben a i o m l s t-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Synthese der Buchstaben a i o m p t DS.pdf_uploads/posts/Deutsch/Lesen/Erstlesen/kleine_kartei_zur_buchstabensynthese_m_t_l_s_und_a_i_o/5d8215cb95917f934a056cf84aec8622/Synthese der Buchstaben a i o m p t DS-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Synthese der Buchstaben a i o m l s t DS.pdf_uploads/posts/Deutsch/Lesen/Erstlesen/kleine_kartei_zur_buchstabensynthese_m_t_l_s_und_a_i_o/c76f2670e00234304d99812977324c97/Synthese der Buchstaben a i o m l s t DS-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

im ersten Schuljahr geht es sicher jetzt überall ans Zusammenschleifen von Buchstaben,

aber es sind in den wenigen Wochen vermutlich noch nicht alle 12 ersten Buchstaben eingeführt,

sodass es sinnvoll erscheint, auch zu kleineren Buchstabenpaketen Syntheseübungen anzubieten...


hier tauchen deshalb nur die Konsonanten  M - m, T - t, L - l und S - s  und die Vokale a, i und o auf

- ich habe für diese Zusammenstellung die ersten Buchstaben des Zebralehrwerkes genutzt -


ich kann mir auch gut vorstellen, wenn ihr Bedarf habt,

zu weiteren Lehrwerken/Reihenfolgen eine passende Kartei zu erstellen...

schreibt eure 6 oder 7 ersten Buchstaben bzw. eure Reihenfolge einfach 👇🏼 in die Kommentare 💬

und dann schaue ich, was ich schaffe und erstelle noch weitere kleine Synthesekarteien


LG Gille

P.S. und auf Nachfrage ist jetzt auch noch das P - p hochgeladen

Veröffentlicht

25.10.2023

5 Kommentare

Hallo, ein tolles Material!

Druckschrift wäre für uns prima.

Wir lernen mit der Löwenzahn Fibel. Unsere ersten Buchstaben sind M, A, I, O, P, T, L, H, F, U, R, N, ...

Viele liebe Grüße

Yvonne

von YvonneSimon am 29.10.2023 um 15:17 Uhr 0

Liebe Yvonne,

dieses Material habe ich jetzt einfach mal in Druckschrift noch hochgeladen, aber die Karten mit dem S kannst du noch nicht gebrauchen. In diesem Format sind immer nur 3 Vokale genutzt und du hast jetzt alle angegeben. Ich kann dir anbieten, dieses Material mit euren ersten 6 Buchstaben auch noch zu erstellen. Dann würde ich das S einfach durch das P ersetzen und dann passt es für euch...
LG Gille

von Gille am 29.10.2023 um 19:09 Uhr 1

Ich habe die Datei jetzt in der gewünschten Druckschrift hochgeladen und zwei Konsonanten passend ausgetauscht. So müssten es jetzt eure 6 ersten Buchstaben sein und ich hoffe, dass du die Kartei so nutzen kannst. LG Gille

von Gille am 29.10.2023 um 19:22 Uhr 1

Das ist superlieb, vielen herzlichen Dank. Das kommt gleich morgen zum Einsatz!

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag

Yvonne

von YvonneSimon am 01.11.2023 um 11:47 Uhr 1

Sehr schön, dann hat sich die Arbeit ja gelohnt und ich hoffe, dass du damit auch gut arbeiten kannst. Für meine Kinder hat es in diesem Format echt gut geklappt.

LG Gille

von Gille am 02.11.2023 um 18:17 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen