ich persönlich mache mit dem Lesen von Silben gute Erfahrungen,
denn die Kinder können sich auf das Zusammenschleifen der Buchstaben konzentrieren
und empfinden einen Erfolg, wenn sie die Silben richtig und immer sicherer lesen können...
man kann die Kärtchen gut in Partnerarbeit einsetzen und natürlich auch immer wieder nutzen,
wenn man selbst mit einzelnen Kindern oder in ganz kleinen Gruppen eine Leseübung machen möchte...
schön finde ich es auch, dass man wunderbar und kleinschrittig
den Schwierigkeitsgrad der Lesekärtchen steigern kann
und genauso wie man es braucht dann passende Kärtchen finden kann
so habe ich hier jetzt gemeinsam mit Laurin 8 verschiedene "Level" entwickelt,
wie ich mögliche Silben aus unseren 12 ersten Buchstaben zusammensetzen kann,
und dabei den Schwierigkeitsgrad dann langsam steigere...
die Kärtchen werden sich farblich unterscheiden,
anfangs mehr Regelmäßigkeiten enthalten, die dann zunehmend abgebaut werden
und die Anzahl der genutzen Buchstaben wird zunehmend ansteigen...
hier fangen wir also erste einmal einfach an
mit 3 Konsonanten und 3 Vokalen,
die spalten- bzw. zeilenweise gleich bleiben...
...so webt sich hier ein Silbenteppich 🧣🤓
vielleicht habt ihr ja auch Ideen 💡 und wie immer gilt,
dass ich sicher meinen Beiträgen auch noch die eine oder andere Datei anhängen kann,
die ich auf euren Wunsch auch noch erstellt habe...
ich bin gespannt, wie sich diese "Serie" darstellen wird,
wenn es fertig ist...
Vielen Dank für dieses Material! Ich werde es direkt nächste Woche meiner ersten Klasse zur Verfügung stellen. :)
Das freut mich. Es würde mich sehr interessieren, was du damit für Erfahrungen machst. Ich kann mir das Material sehr gut für die Freie Arbeit oder Lesezeiten vorstellen und würde davon ausgehen, dass da nur ein Teil einer Lerngruppe auch gewinnbringend damit arbeiten kann.
LG Gille