- wir werden weiter mit den Flex- und Floheften arbeiten
- allerdings haben wir die Hefte zum Sachrechnen und für Geometrie zum Gebrauch angeschafft
und die Kinder werden zu diesen Themen im Heft, in eigenen Arbeitsheften oder mit Material arbeiten... - mir gefällt das gut, denn so kann man breiter differenzieren
und hat nicht ein und das selbe Material bereits für alle Kinder angeschafft - (ich meine, dass man auf jeden Fall ein bisschen freier damit umgehen kann,
wenn man die Hefte am Ende des Schuljahres der nächsten Klasse weitergibt) - die beiden arithmetischen Hefte (plus, minus, mal und geteilt)
werde ich wahrscheinlich auch ein bisschen anderes einsetzen,
denn immer wieder gab es Aufgabenstellungen, die nicht für alle Kinder geeignet waren,
keine neue Beobachtung, aber in diesem Jahr schien es mir besonders auffällig,
dass manche Kinder überfordert waren, andere zu wenig Futter bekamen
und ich immer wieder versucht habe, die Heftseiten sinnvoll vor- oder nachzubereiten,
anstatt manche einfach wegzulassen
und für manche Kinder und manche Themen ausschließlich das eigene Material einzusetzen... - ich gehe davon aus, dass die Arbeitspläne für die Kinder anders gestaltet sein werden
- sie werden sich deutlicher an den Lernbausteinen orientieren
und weniger an den Aufgaben in den Heften,
aber auch hier muss ich schauen, wie ich es machen werde
und passt sich in der Unterrichtsvorbereitung dem an, was man im Unterricht beobachtet,
um auf seine Lerngruppe bestmöglich vorbereitet zu sein...