gemeinsam hat mein erstes Schuljahr heute
die Zerlegungsaufgaben der Zahlen 3 bis 10 erschüttelt....
und von den meisten Kindern wurde auch geschüttelt,
zum Teil haben sie in Einzelarbeit gearbeitet,
es haben sich aber auch Paare gebildet und
auch die eine oder andere kleine Gruppe
und ein paar wenige haben sich auch ohne zu schütteln auf den Weg gemacht...
Viele Kinder haben diese Schüttelbox bevorzugt,
um zu schütteln, die ergänzende Zahl zu überlegen und dann zu prüfen,
indem sie das Fragezeichen auf die andere Seite geschoben haben.
Andere haben das Fragezeichen lieber entfernt,
um die Zerlegung auf einen Blick auch erkennen zu können.
Sehr gut lassen sich so die Zerlegungen bis 10 erkennen,
ohne direkt einen Blick auf beide Seiten der Box zu haben,
aber auch für die kleineren Zahlen ist es durchaus eine kleine Hilfe.
Gefunden haben sie auf diesem Weg auch tatsächlich alle Möglichen Zerlegungen.
In der gemeinsamen Reflexion haben wir bis jetzt erst einmal nur zur 4 alle Aufgaben gesammelt
und über das Pluszeichen gesprochen.
Offensichtlich kannten die Kinder das bereits.
Nächste Woche werden wir die Zerlegungen der 6 sortieren
und nochmal einen Blick auf die vielen gewonnen Erkenntnisse werfen.
Mit meinen Schüttelboxen war ich rundum zufrieden.
Die Holzperlen in den Plastikschachtel lassen sich in einer erträglichen Lautstärke schütteln,
anders als die Metallkugeln, die ich in Schüttelboxen kenne...
Und hier noch die Zerlegungsaufgaben der 6 als Tafelmaterial...