ich habe jetzt eine kleine Fördergruppe in Mathe übernommen,
die sich aus Kindern des 1. Schuljahres zusammensetzt,
die grundlegende Inhalte vertiefen sollen:
- Zahlen schreiben und lesen
- Mengen erfassen und darstellen
- Zahlen zerlegen...
hier ging es jetzt erst einmal darum,
Mengen zu erfassen und darzustellen oder zu ergänzen
(ohne sie schreiben oder lesen zu können)
und das war im Zahlenraum bis 10 gar nicht so einfach
hier werden wir also weiterarbeiten und über das sprechen, was wir tun,
wenn wir eine Menge von der einen Seite auf ein anderes Feld übertragen wollen...
Arbeitsblätter, die den Zahlenraum bis 6 aufgreifen
oder auch den bis 20 werden folgen,
denn erste Beobachtungen haben ergeben, dass beides sinnvoll ist...
vielleicht noch ein kleiner Hinweis zum Einsatz dieser Blätter:
ich habe jedes Kind ein anderes Arbeitsblatt bearbeiten lassen
und konnte so individuell schauen, wie sie vorgehen und wo die Stolpersteine liegen,
ohne dass sie sich gegenseitig beeinflusst haben;
deshalb gibt es hier eine Nummerierung unten auf den Blättern,
die für mich zur Unterscheidung wichtig ist (aber für die Kinder unerheblich)
außerdem gibt es 3 unterschiedliche Varianten für das rechte Feld,
in das die Menge übertragen oder ergänzt werden so:
A (Seite 1-4) steht für das leere Zielfeld (Menge übertragen),
B (Seite 5 und 6) für das Zielfeld, wo bereits ein paar Punkte vorhanden sind
und diese Punkte auch an ihrem Ursprungsort liegen (Menge ergänzen)
und bei C (Seite 7 und 8) sind die bereits vorhandenen Punkte anders angeordnet (Menge ergänzen)...
LG Gille