das Aufgabenverständnis rund um die Subtraktion wirklich sicher aufzubauen,
das ist für manche Kinder ein langer Weg
und in dem Augenblick, in dem man schriftlich rechnen kann,
wird jegliches Verständnis auch nicht mehr für wichtig erachtet...
ich versuche es aber immer wieder, auch mit den Großen in der Grundschule
und neben Handeln mit Material und Anschauung, was ich für das A und O halte,
ist es auch immer wieder wichtig, genau zu schauen,
welche Aufgaben die Kinder nicht sicher im Kopf rechnen können
und woran sie scheitern
(die einen daran, dass sie Aufgaben nicht in leichtere Teilaufgaben zerlegen können
und die anderen daran, dass sie die vermeintlich leichten Aufgaben nicht lösen können)
und im Augenblick habe ich ein paar Kinder,
die von Zehnerzahlen nicht subtrahieren können...
für diese Kinder jetzt diese Aufgabenkärtchen zum Üben
(zu nutzen sowohl mit Material als auch zum Kopfrechnen)
LG Gille