Deutsch > Schreiben > Buchstabenkurs

optische Analyse D - d (15)

D-d sehen mit B P - groß und klein 6 AB.pdf

D-d sehen mit B P - groß und klein 6 AB.pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Buchstabenkurs/optische_analyse_d_d_16/95c9e4a599e14df5d8ce1587f5b0db13/D-d sehen mit B P - groß und klein 6 AB-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
D-d sehen mit B P - groß und klein 6 AB DR.pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Buchstabenkurs/optische_analyse_d_d_15/a222d0c9419cb7b89e8400a4ef1c61a6/D-d sehen mit B P - groß und klein 6 AB DR-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
10 Kommentare

Liebe Gill, ich liebe deine Arbeitsblätter, aber leider kann ich im SBBZ Klasse 1. viele Sachen nicht so verwenden, wie du sie hast. Wir lernen zuerst die Druckschrift. Alle Abweichungen davon würden die Kinder nur verwirren. Ich nutze deine Blätter oft als Inspiration und gestalte eigene (was mega viel Zeit kostet). Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Schrift zu ändern?

Ich danke dir dennoch sehr für deine tolle Arbeit. 

Herzliche Grüße aus Baden

Galina

von GalaTaf am 16.11.2022 um 17:08 Uhr 0

Liebe Galina,

Laurin hat sich jetzt einmal exemplarisch mit dieser Datei beschäftigt und sie auch in die Druckschrift gesetzt.
Ich hoffe, dass dir das jetzt auch schon einmal hilft. Hier haben wir wieder einmal gesehen, dass eine Veränderung der Schrift (in CorelDraw) auf Grund der dann verrutschten Formatierung nicht so ganz einfach ist. Wir werden uns aber mit dieser Serie im Laufe der Zeit beschäftigen und sie vollständig in Druckschrift ergänzen. Möglich ist es auf jeden Fall, dass du unter den Beiträgen, die du gerne in der Druckschrift nutzen würdest, kommentierst und wir dann schauen, ob sie sich zeitnah auch als Druckschriftversion anbieten lässt.
LG Gille

von Gille am 22.11.2022 um 16:54 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, seit Jahren nutze ich dein herrliches Material für die Förderkinder in der Grundschule und bin sooo dankbar für deine ansprechenden kleinschrittigen übungsintensiven Materialien. Immer wieder stoßen die Schüler auf die Schwierigkeit, d und b zu differenzieren. Hast du außer den expliziten d- Übungsseiten noch anderes Material, um genau diese Unterscheidung zu thematisieren? Liebe Grüße und genieß die Sonnenstunden zur Zeit, Skippy
von skippy am 20.09.2020 um 17:51 Uhr 0
Liebe*r Skippy, die `optische Analyse` war eine große Serie an Arbeitsblättern in Deutsch - Schreiben - Buchstabenkurs. Du findest viele Ergebnisse mit dem Suchbegriff `optische Analyse` oder dem weiteren Label `visuelle Wahrnehmung` über die Suchfunktion: 🔍 Alles zum Fach Deutsch - Schreiben - Buchstabenkurs mit dem Suchbegriff `optische Analyse` LG Laurin P.S.: Obs noch was konkretes zur b - d Problematik gibt, weiß vielleicht Gille...
von Laurin am 20.09.2020 um 22:31 Uhr 0
Lieber Laurin, vielen Dank für den Hinweis. Ich versuche es jetzt erstmal mit dem Ansatz " einen Buchstaben zu stärken" (das b) und die Kinder in der optischen Differenzierung des "b" zu üben, und nehme das "d" erst später dazu. Falls Gille noch neue großartige Ideen hat, freue ich mich, wenn ich diese entdecken kann. Liebe Grüße Skippy
von skippy am 21.09.2020 um 16:13 Uhr 0
Dann schalte ich mich mal ein... Den einen Buchstaben zu stärken, das ist ein guter Weg. Ich wähle dafür allerdings immer das D/d mit den kleinen Wörtern der die das und ggf auch noch viele andere... Wenn du zu dem Thema noch Ideen hättest, dann könntest du sie gerne nennen, denn auch ich habe noch Kinder, die da unsicher sind. Im Augenblick gibt es so viele Baustellen, dass ich hoffe, dass sich manches auch durch die Übung lernen lassen wird. LG Gille
von Gille am 21.09.2020 um 23:12 Uhr 0
Gerne. ...das ist sicherlich eine gute "Eselsbrücke": Wenn man weiß wie 'der', 'die' und 'das' (und nicht 'ber', 'bie' und 'bas') geschrieben werden, kann man sich vielleicht so gut merken, dass das 'd' den "Bauch" links hat. Material dazu findest du übrigens unter dem Label 'd-Wörter': LG Laurin
von Laurin am 21.09.2020 um 23:55 Uhr 0
antworten
Hallo, danke für die tollen ABs, Meine Förderkinder verwechseln d und b immer wieder..... und natürlich ie und ei !! :)
von Unbekannt am 06.02.2015 um 18:04 Uhr 0
antworten
Hallihallo ... ... und DANKESCHÖN. Ich kann das Material sehr gut gebrauchen, da bei mehreren Schülern noch b und d verwechselt wird. Auf Seite 5 hat sich der Fehlerteufel in der Überschrift eingeschlichen - da müsste es -d- statt -D- heißen. Liebe Grüße Sanny
von Unbekannt am 31.01.2015 um 10:39 Uhr 0
Danke, ich verbessere das jetzt und lade es dann noch einmal hoch. LG Gille
von Gille am 01.02.2015 um 19:19 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen