Regenwetter Haikus

der Dauerregen hat mich hier heute zum Schreiben angeregt

Haikus (eine Gedichtform aus dem Japanischen)
werden in den Flex und Floraheften zum Thema gemacht
und ich wollte mal versuchen,
was da rund um den Regen so möglich ist

zunächst habe ich Wort und Satzmaterial zum Regenwetter gesammelt
und dann einfach mal ein bisschen ausprobiert

wie ich es mit den Kindern angehe, das weiß ich noch nicht,
ob ich meine Texte einsetzen werde auch nicht,
aber vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen

und sollte hier Wort- oder Satzmaterial gesammelt werden,
dann würde ich es gerne in Form bringen,
denn zum Schreiben von Haikus ist ein Fundus,
aus dem man schöpfen kann absolut sinnvoll und hilfreich...

LG Gille

Veröffentlicht

13.01.2019

Deutsch > Schreiben > Sätze schreiben

Regenwetter Haikus

Schnupperdatei

Regenwetter Haikus.pdf

Regenwetter Haikus.pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Texte verfassen/regenwetter_haikus_mit_link_d40cb8af05befd0afe0fca8e8c06f4b6/36412a26ac63da9157a08b6f71342c6b/Regenwetter Haikus-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

der Dauerregen hat mich hier heute zum Schreiben angeregt

Haikus (eine Gedichtform aus dem Japanischen)
werden in den Flex und Floraheften zum Thema gemacht
und ich wollte mal versuchen,
was da rund um den Regen so möglich ist

zunächst habe ich Wort und Satzmaterial zum Regenwetter gesammelt
und dann einfach mal ein bisschen ausprobiert

wie ich es mit den Kindern angehe, das weiß ich noch nicht,
ob ich meine Texte einsetzen werde auch nicht,
aber vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen

und sollte hier Wort- oder Satzmaterial gesammelt werden,
dann würde ich es gerne in Form bringen,
denn zum Schreiben von Haikus ist ein Fundus,
aus dem man schöpfen kann absolut sinnvoll und hilfreich...

LG Gille

Veröffentlicht

13.01.2019

2 Kommentare

Liebe Gille,

Regenwetter kann doch auch ganz was Tolles sein. Hier in Berlin und noch viel schlimmer in meiner Heimat der Uckermark sehen wir mit Grausen, wie Jahr für Jahr mehr verdorrt, Söllen trocknen völlig weg, Seen schrumpfen erheblich, die Oder, auf der in meiner Kindheit noch riesige Eisbrecher fahren mussten, friert seit vielen Jahren nicht mehr zu, seit 2018 ist sie die meiste Zeit des Jahres nicht mal mehr schiffbar...


Seht euch mal das Spätzlein an, wie es heute baden kann. Auch die anderen Tiere freuen sich, trinken ganz genüsslich.


Die Spinne wundert sich:  "Wer hat die Glitzerperlen in mein Netz gezaubert?"


Hurra, endlich regnet es. Die Bäume, die Blumen, das Getreide, Obst und Gemüse, alles wächst. Wachse ich auch?


Nichts ist schöner, als im Regen sich durch Pfützen zu bewegen! Tanzen und singen und von Pfütze zu Pfütze springen. Spritzen und lachen und verrückte Sachen machen.


Gummistiefel, Matschhose, Regenjacke an und dann?


Du merkst, ich habe keine Ahnung von Haikus aber viel Spaß mit Kindern im Nass.


VLG Marlene

von Lehnchen am 10.11.2021 um 21:47 Uhr 1

Ich lese deinen Kommentar gerade mit Vergnügen! Der Regen ist wirklich ein hohes Gut und man sollte wirklich keine schlechte Laune bekommen, wenn er die Sonne einmal nicht scheinen lässt.

LG Gille

von Gille am 23.11.2021 um 20:51 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen