Satzglieder einzukreisen und zu benennen
ist nicht für alle Kinder einfach
und ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit,
wie man zu dem Thema mit den Kindern arbeiten kann
mit diesen Legekärtchen habe ich jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht
und die Kinder haben sich mit Sätzen und ihren Satzgliedern
noch einmal in Partnerarbeit sehr intensiv beschäftig
(Satzglieder eingekreist, bestimmt und mit den Kärtchen gelegt)
die Paare waren immer so zusammengesetzt,
dass es ein Helferkind gab und eins, was noch Hilfe brauchte,
das Legen hatte einen motivierenden Aufforderungscharakter
und hat entschleunigt...
in der Datei finden sich die Satzglieder auch noch einmal groß
die habe ich geschnitten,
auf farbigen Karton geklebt und laminiert
(diese Karten habe ich zur Einführung des Materials genutzt)
passende Arbeitsblätter gibt es auch noch,
aber hier muss ich noch dran arbeiten,
denn die Sätze müssen wirklich gut gewählt sein....
LG Gille
Könnten Sie eventuell mehr Übungen mit SUBJEKT und PRÄDIKAT machen ???
Tut mir Leid, aber das schaffe ich im Augenblick nicht, denn meine Fördergruppen sind im Augenblick alle nicht im vierten Schuljahr und so habe ich aktuell andere Themen.
LG Gille