stellengerecht subtrahieren - Aufgabenkarten

nachdem das stellengerechte subtrahieren wirklich schwierig ist

und man das Stellensystem verstanden haben muss, um es hinzukriegen,

- dieses Verständnis bleibt leider viel zu oft auf der Strecke -

habe ich auch noch einmal einzelne Aufgabenkarten erstellt,

die sich zur stetigen Wiederholung sehr gut nutzen lassen

und auch zum Kopfrechnen mit einem Partner gut geeignet sind...


man könnte auch die Montessorifarben gut nutzen,

um die Stellenwerte auch optisch sichtbar zu machen

oder auch frei einfärben...

[ 8000 -   50 ]

[ 8000 - 500 ]

oder schlichter

[ 8000 -   50 ]

[ 8000 - 500 ]


Laurin und ich haben uns dazu ein paar Gedanken gemacht,

aber noch nichts in der Richtung beschlossen

wolltet ihr eure Gedanken und Erfahrungen 💡 zu einer möglichen Einfärbung

👇🏼 in den Kommentaren 💬 einfließen lassen, freuen wir uns sehr...


ich werde die Aufgabenkarten jetzt erst einmal in schwarzweiß nutzen 🙂


LG Gille

Veröffentlicht

14.12.2022

Illustration

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > Subtraktion

stellengerecht subtrahieren - Aufgabenkarten

Aufgabenkarten stellengerecht subtrahieren.pdf

Aufgabenkarten stellengerecht subtrahieren.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Subtraktion/stellengerecht_subtrahieren_aufgabenkarten/3f26a2455a24c3cc712745d7c49752d8/Aufgabenkarten stellengerecht subtrahieren-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

nachdem das stellengerechte subtrahieren wirklich schwierig ist

und man das Stellensystem verstanden haben muss, um es hinzukriegen,

- dieses Verständnis bleibt leider viel zu oft auf der Strecke -

habe ich auch noch einmal einzelne Aufgabenkarten erstellt,

die sich zur stetigen Wiederholung sehr gut nutzen lassen

und auch zum Kopfrechnen mit einem Partner gut geeignet sind...


man könnte auch die Montessorifarben gut nutzen,

um die Stellenwerte auch optisch sichtbar zu machen

oder auch frei einfärben...

[ 8000 -   50 ]

[ 8000 - 500 ]

oder schlichter

[ 8000 -   50 ]

[ 8000 - 500 ]


Laurin und ich haben uns dazu ein paar Gedanken gemacht,

aber noch nichts in der Richtung beschlossen

wolltet ihr eure Gedanken und Erfahrungen 💡 zu einer möglichen Einfärbung

👇🏼 in den Kommentaren 💬 einfließen lassen, freuen wir uns sehr...


ich werde die Aufgabenkarten jetzt erst einmal in schwarzweiß nutzen 🙂


LG Gille

Veröffentlicht

14.12.2022

Illustration

Martina Lengers

2 Kommentare

Liebe Gille,

vielen Dank für die Bereitstellung deines Materials!


Im Grunde bin ich eine Befürworterin der farblichen Markierungen, wo es den Blick an die richtige Stelle lenkt. Bei Subtraktionsaufgaben bin ich in dieser Hinsicht jedoch zurückhaltend. Die Montessorifarben strukturieren eine Zahl ganz wunderbar, doch bei der Subtraktion von ganzen Hundertern/ Tausendern.... birgt es die Gefahr der Zahlenvertauschung. In deinem ersten Beispiel (8000-50) sind die Zehnerstellen blau gefärbt. Schwächere SchülerInnen könnten meiner Meinung nach daraus recht schnell die Aufgabe 0 - 5 bilden. Oft kommen sie sogar zum richtigen Ergebnis, jedoch nicht unbedingt unter den richtigen Bedingungen. Ich würde die schwarz-weiße Färbung beibehalten und bei Schwierigkeiten lieber auf eine Umkehr- / Ergänzungsaufgabe zurückgreifen.


Viele Grüße und noch einmal Danke, dass du deine Gedanken, Ideen und Materialien mit uns teilst,

Melanie

von MelanieP am 09.01.2024 um 17:43 Uhr 0

Liebe Melanie, besten Dank für deine Sicht auf die Dinge. Ich melde mich jetzt erst spät und muss über das, was du gesagt hast erst einmal nachdenken und auch mit Laurin sprechen. Wir melden uns dann hier noch einmal. Ich würde auf jeden Fall ganz spontan sagen, dass du völlig recht hast und das Material ohne eine Einfärbung sinnvoll ist. LG Gille

von Gille am 20.01.2024 um 16:48 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen