von der ich sehr begeistert bin,
da ich die Kinder damit packen kann...
Der Krokodildieb
von Taran Bjørnstad und Christoffer Grav
Hauptfigur ist der kleine Odd,
ein etwas schüchterner Junge, der nicht so recht weiß,
wohin mit all seinen Sorgen,
der selbst nach Lösungen sucht
und nicht aufgibt, obwohl er mit jedem Lösungsversuch
angedachten Lösungen nicht wirklich näher kommt
und sich das Blatt erst ganz zum Schluss wendet...
die Geschichte ist sensibel, spannend
und mit ausgesprochen viel Humor erzählt,
vieles ist greifbar nah, wird einem aber nicht platt serviert
und immer wieder werden Klischees
wie selbstverständlich außer Kraft gesetzt...
mit den Kindern in der Schule wird es so aussehen,
dass es immer wieder Lesezeiten gibt,
sich gegenseitig Vorlesen erlaubt ist
was für manche Langsamleser auch wichtig ist)
wir ein Lesetagebuch gestalten,
ich gerne noch eine Idee für ein Leporello hätte
und es eine kleine Aufgabenkartei ergibt,
die von Tag zu Tag wächst...
das einzige, was den Kindern nicht so ganz gefällt
ist die Tatsache,
dass sie das Buch noch nicht mit nach Hause nehmen dürfen,
denn im Augenblick soll noch keiner das Ende kennen
hier würde ich mich sehr über einen regen Austausch freuen
und auch noch mehr zu dem erzählen,
was sich im Unterricht rund um unsere Ganzschrift entwickelt,
wenn daran Interesse besteht...
LG Gille