und das ist auch gut so ...
wir haben jetzt noch eine gute Woche Zeit, uns auf die Schule vorzubereiten
und dann sind auch in NRW die Ferien vorbei...
so wie es aussieht, werden wir mit den Kindern gemeinsam starten,
müssen nicht auf Distanz lernen,
und auch ich werde wieder in die Schule gehen,
obwohl ich in der sogenannten "Risikogruppe" gelandet bin
und schon sehr genau gucken muss, wie ich bestmöglich auf mich aufpassen kann...
sicher bin ich mir, dass die Kinder mehr denn je ihre individuellen Lernwege gegen sollten,
dass für sie transparent sein muss, wie ihr Lernweg aussehen kann
und auch die Selbstverantwortlichkeit rund ums Weiterkommen in der Schule
immer wieder Thema sein wird...
Selbstlernhefte werden eine große Rolle spielen
und die Frage wird spannend bleiben,
wie man handelnde Elemente und das praktische Arbeiten mit Material einbinden kann,
aber ich bin mir sicher, dass sich dafür Lösungen finden lassen
und viele Kinder sich gut motivieren lassen, wenn die Anforderungen gut angepasst sind
und man selbst zuversichtlich und motiviert die Ärmel hochkrempelt....
hier wird es in Mathe differenziert weitergehen und im kommenden Schuljahr
die Zahlenräume bis 6, bis 10, bis 20 und ab Herbst auch bis 100 eine Rolle spielen...
immer wieder werde ich schauen, dass ich meine Materialien auch in Themenheften gebündelt anbiete
und bei meiner Vorbereitungen im Blick behalten werde,
dass auch praktische und spielerische Aufgaben
oder Partnerarbeiten eingebunden sein werden...
in Deutsch werden wir mit dem Lehrwerk Zebra vom Ernst Klett Verlag einsteigen
und es bleibt abzuwarten, wie es sich damit wirklich differenziert arbeiten lässt,
denn auch hier ist der Lernstand der Kinder sehr unterschiedlich
und sicher wird es nicht leicht, sie auch dort abzuholen, wo sie stehen
hier wird es einen Buchstabenlehrgang geben, der systematisch aufgebaut wird
und der sich aus einzelnen Bausteinen,
aber auch Selbstlernheften zu den Buchstaben zusammensetzen wird
ich bin gespannt, wie sich ein größer geplantes Projekt umsetzen lässt
und auch von euch angenommen wird
gerade hier werde ich sicher auch eure Ideen einfließen lassen
und bin gespannt, was ihr beitragen werdet...
herzlich eingeladen seid ihr auf jeden Fall!
für beide Fächer ist es eine große Herausforderung, auch für die Kinder gut zu sorgen,
die Futter brauchen und das was Lehrwerke anbieten
aber oft auch einen sehr hohen Erkläraufwand fordert
hier gilt es aus meiner Sicht, Aufgaben zu finden, die spannend sind,
einen hohen Aufforderungscharakter haben
und gleichzeitig auch ein selbstständiges Arbeiten möglich machen
auch hier wird sich vieles finden lassen, wenn grundsätzlich klar ist,
dass das Lernenwollen bei den Kindern liegen muss und es immer der erste Schritt ist,
sie mit ins Boot zu holen...
in diesem Sinne wird es hier weitergehen und für mich ist es wie immer:
ich freue mich auch das was kommt, blicke neugierig und zuversichtlich in die Zukunft
und gehe davon aus, dass sich alles finden wird,
auch wenn wir immer wieder spontan auf Hürden reagieren werden müssen...