wie sind sie sinnvoll, verständlich,
brauchbar für alle und übersichtlich ... ?????
ohne dass wir vollkommen überfordert sind
und wäschekörbeweise die Arbeiten der Kinder nach Hause schleppen,
um den Überblick nicht zu verlieren
und sie selbst für jedes Kind angepasst schreiben...
hier mal wieder ein Beispiel,
eine Arbeitsgrundlage an der ich sicher weiter feilen werde...
mein Ziele - meine Ideen:
- ähnliche Arbeitspläne für alle (Förderkinder arbeiten erstmal anders)
- gedacht für ein Zeitfenster von ungefähr einer Woche (kann aber flexibel gehandhabt werden)
- Arbeitszeit täglich die ersten beiden Stunden
- Hausaufgaben sollen aus der Planarbeit erwachsen und von den Kindern selbstständig eingepackt werden
- sie sollen für die Buchführung genutzt werden können und durch die Einträge der Kinder individuell gestaltet und angepasst werden
- Mathe und Deutsch in einem Plan
Deutsch
In Deutsch tragen die Kinder den Buchstaben ein, an dem sie gerade arbeiten.
Entweder nutzen sie ein recht anspruchsvolles Arbeitsheft oder durchlaufen einen Arbeitsplan mit Arbeitsblättern.
Höraufgaben oder Leseangebote können wahlweise genutzt werden und auf den vorgegebenen Linien auch benannt werden.
Das Material kennen die Kinder bereits.
Hier werden wir in einem täglichen Abschlusskreis gemeinsam erarbeiten, wie man gemachte Aufgaben eintragen kann.
Abschließend zu den einzelnen Buchstaben bearbeiten sie das Selbstlernheft von Jandorf.
Mathe
Seiten des Lehrwerks sind zu bearbeiten und anzugeben.
Arbeitsblätter können passend dazu ausgesucht werden und die bereitgestellten Materialien ebenfalls.
Im Augenblick sind auch
die Geldstationen noch zu nutzen und wenn man daran gearbeitet hat, dann soll man das auf dem Plan eintragen.
Euch stelle ich den Plan einfach mal vor.
Vielleicht habt ihr Lust, eure Vorgehensweise zu beschreiben und Ideen zu ergänzen.
Hier ist es wie immer so, dass ich bestimmt noch kein Endergebnis liefern kann.
Vielleicht dient der Plan als eine Grundlage, an der man eigene Ideen entwickeln kann,
denn viele von uns überlegen immer wieder, wie sie ihren Unterricht so organisieren können,
dass alle Kinder bestmöglich gefördert werden können.