Wörter lesen und malen

hier eine ganz einfache Leseübung


und da ich immer wieder feststelle, dass man das richtig anzukreuzende Wort,

wenn es ein Bild dazu gibt, auch mit den verschiedensten Strategien finden kann,

allerdings ohne dass man das Wort tatsächlich sinnentnehmend gelesen hat,

so soll das zweite Wort gelesen und dann dazu gemalt werden...


dabei habe ich sehr darauf geachtet, dass man auch ohne ein Wunderzeichner zu sein,

die zu lesenden Begriffe in einer kleinen Skizze gut darstellen kann


und auch dieses Material werde ich noch in Druckschrift anbieten,

denn bei dem Erstlesematerial ist es sicher für viele Kinder gut,

wenn die gewählte Schrift möglichst schnörkellos ist...


LG Gille

Veröffentlicht

10.02.2022

Deutsch > Lesen > Erstlesen

Wörter lesen und malen

Wörter lesen und malen.pdf

Wörter lesen und malen.pdf_uploads/posts/Deutsch/Lesen/Erstlesen/woerter_lesen_und_malen/a9809a115747fe368bb9555e5a0b4ff6/Wörter lesen und malen-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Wörter lesen und malen DS.pdf_uploads/posts/Deutsch/Lesen/Erstlesen/woerter_lesen_und_malen/0a10e63c26eee96b126e63fff59ab868/Wörter lesen und malen DS-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

hier eine ganz einfache Leseübung


und da ich immer wieder feststelle, dass man das richtig anzukreuzende Wort,

wenn es ein Bild dazu gibt, auch mit den verschiedensten Strategien finden kann,

allerdings ohne dass man das Wort tatsächlich sinnentnehmend gelesen hat,

so soll das zweite Wort gelesen und dann dazu gemalt werden...


dabei habe ich sehr darauf geachtet, dass man auch ohne ein Wunderzeichner zu sein,

die zu lesenden Begriffe in einer kleinen Skizze gut darstellen kann


und auch dieses Material werde ich noch in Druckschrift anbieten,

denn bei dem Erstlesematerial ist es sicher für viele Kinder gut,

wenn die gewählte Schrift möglichst schnörkellos ist...


LG Gille

Veröffentlicht

10.02.2022

8 Kommentare

Also in Druckschrift wären diese ABs echt traumhaft!

von migoe am 17.02.2022 um 13:49 Uhr 0

Habe ich jetzt auch noch in Druckschrift hochgeladen.
LG Gille

von Gille am 20.02.2022 um 15:49 Uhr 0
antworten

Liebe Gille!

Eine tolle Übung und eine interessante Idee. Ich bin gespannt, wie es klappt! Danke!

Liebe Grüße 

Andrea

von Karunanidhan am 11.02.2022 um 15:17 Uhr 0

Ich auch! Ich setze die Datei auch erst am Montag ein und konnte dank der lieben Kirsten auch noch Fehler verbessern. Solltest du die Datei schon ausgedruckt haben, solltest du die Seite 3 noch einmal drucken. Da waren gleich einige Fehler drin. LG Gille

von Gille am 11.02.2022 um 17:04 Uhr 0
antworten

Vielen Dank für die tolle Übung. Die kann ich gut gebrauchen, weil sie Kinder kleinschrittig an das sinnentnehmende Lesen heranführt.

Auf Seite 3 hat sich allerdings der Fehlerteufel eingeschlichen: bei Dreick fehlt ein e, bei Dominoi ist ein i zu viel und bei Bretzel ist das t zu viel.

LG Kirsten

von Kirsch08 am 11.02.2022 um 09:09 Uhr 0

Ohhh je, da hat der Fehlerteufel ja ganz übel zugeschlagen. Ich habe alles verbessert und hoffe, dass sonst alles in Ordnung ist. Dir ein herzliches Dankeschön!

LG Gille

von Gille am 11.02.2022 um 17:07 Uhr 0
antworten

Liebe Gisela,

ich glaube, du kannst Gedanken lesen!!! Genau so etwas brauche ich morgen...

Vielen lieben Dank!

Petra

von Pet74 am 10.02.2022 um 16:04 Uhr 0

Gedanken lesen kann ich nicht, aber da ich es morgen brauchen kann, ist die Möglichkeit immer da, dass andere es zur gleichen Zeit auch brauchen können. 😀
LG Gille

von Gille am 10.02.2022 um 21:43 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen