welche Wörter passen nicht - einfaches Lesematerial

rund um das Lesenüben brauche ich im Augenblick viel Material für Kinder,

die zwar alle Buchstaben kennen, sich aber mit dem Erlesen von Wörtern

und der Sinnentnahme noch schwer tun


hier passendes und motivierendes Material zu erstellen

ist gar nicht so einfach,

denn schnell sind die zu erlesenden Wörter einfach noch zu schwierig...


mit diesen Karten werde ich es versuchen, befürchte aber,

dass sie für meine kleine Fördergruppe noch zu schwer sein werden

und wir es vielleicht auch damit probieren müssen,

gemeinsam kurze Wörter zu sammeln,

die zu den Bildern passen könnten oder auch nicht...


dieses Material ist also noch in der Entwicklung

und trotzdem möchte ich es euch nicht vorenthalten,

denn so könnt ihr ja auch eure Ideen einbringen


LG Gille

Veröffentlicht

05.02.2022

Deutsch > Lesen > Erstlesen

welche Wörter passen nicht - einfaches Lesematerial

Welche Wörter passen nicht 1.pdf

Welche Wörter passen nicht 1.pdf_uploads/posts/Deutsch/Lesen/Erstlesen/welche_woerter_passen_nicht_einfaches_lesematerial/5e55ecc8114687ca406ee19fcb3daecf/Welche Wörter passen nicht 1-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Welche Wörter passen nicht 1 DS.pdf_uploads/posts/Deutsch/Lesen/Erstlesen/welche_woerter_passen_nicht_einfaches_lesematerial/3afd0e940f27bd66bc571b5fcb6b58c3/Welche Wörter passen nicht 1 DS-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

rund um das Lesenüben brauche ich im Augenblick viel Material für Kinder,

die zwar alle Buchstaben kennen, sich aber mit dem Erlesen von Wörtern

und der Sinnentnahme noch schwer tun


hier passendes und motivierendes Material zu erstellen

ist gar nicht so einfach,

denn schnell sind die zu erlesenden Wörter einfach noch zu schwierig...


mit diesen Karten werde ich es versuchen, befürchte aber,

dass sie für meine kleine Fördergruppe noch zu schwer sein werden

und wir es vielleicht auch damit probieren müssen,

gemeinsam kurze Wörter zu sammeln,

die zu den Bildern passen könnten oder auch nicht...


dieses Material ist also noch in der Entwicklung

und trotzdem möchte ich es euch nicht vorenthalten,

denn so könnt ihr ja auch eure Ideen einbringen


LG Gille

Veröffentlicht

05.02.2022

12 Kommentare

Liebe Gille,

ich finde dass das ein gutes und interessantes Material für die Förderung ist: Da können dann auch ggfs. unklare Begriffe geklärt und Hilfestellungen bei Erlesen schwierigerer Laute gegeben werden. 

V iele Grüße von Anita 

von aniIngwer am 03.03.2022 um 12:59 Uhr 0

Auch das Setzen von Silbenbögen kann bei längeren Wörtern eine Hilfe sein.
Ich meine auch, dass man es gut einsetzen kann, aber man darf sich nicht täuschen: manche Begriffe sind auch nicht so leicht...

LG Gille

von Gille am 03.03.2022 um 14:55 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,
diese Karten finde ich eine gute Idee.
Ich finde es auch interessant, wie sich ein Material entwickelt und wie eine Aufgabe gestaltet sein muss, damit sie leistbar ist.
Der Knackpunkt ist wahrscheinlich, dass die Wörter einfach richtig leicht zu lesen sein müssen. Auch wenn inhaltlich manche Worte wunderbar passen, sind sie vielleicht trotzdem nicht so geeignet für Leser, die noch am Beginn ihrer Lesekarriere stehen.
Bsp 1: Bus --> Straße ist ein Wort mit vielen Schwierigkeiten ("St", das eigentlich "Scht" gesprochen wird, drei Konsonanten am Wortanfang, dann noch "ß"). In diesem Fall würde es dem Leser möglicherweise helfen, das Wort "Straße" wegzulassen (und evtl. durch "Reifen" zu ersetzen).
Bsp. 2: Vielleicht ist es besser, statt "anhalten" nur "halten" zu schreiben???
Wahrscheinlich kann man an jeder einzelnen Karte lange tüfteln, verwerfen, ändern...
Nichsdestotrotz - die Aufgabe ist super und die optische Form sehr schön.
LG , Gudrun

von Nurdug17 am 07.02.2022 um 17:02 Uhr 0

Super, liebe Gudrun,
deine konkreten Ideen werde ich direkt umsetzen und biete dir gerne an, hier weitere vorschläge zu machen.

Vielleicht sollte man die Begriffe einfach eine Zeit auf dem Schreibtisch liegen haben und so lange sammeln, bis man leicht zu lesendes Wortmaterial zusammen hat. Du könntest auch zu anderen Begriffen sammeln, denn zu den meisten hat Johannes Ritter ja bereits Bildchen für mich gezeichnet. Die Karten dann in Form zu bringen, wäre dann für mich ja nur noch eine Kleinigkeit.
LG Gille

Das Mitdenkangebot gilt natürlich für alle, die Lust haben, das Aufgabenformat weiterzuentwickeln.

von Gille am 08.02.2022 um 08:29 Uhr 0

Liebe Gille,
da lasse ich mir gern mal Wörter durch den Kopf gehen und melde mich dann wieder.
Da stimme ich dir völlig zu, dass es bestimmt eine gute Strategie ist, manche Begriffe einfach auf dem Schreibtisch liegen zu haben. Manchmal braucht man ein bisschen Abstand und dann hat man wieder eine neue Idee zu einer angefangenen Aufgabe.
Liebe Grüße Gudrun


von Nurdug17 am 10.02.2022 um 17:30 Uhr 0

Mache das gerne und sollte Zeit vergehen, ist das auch kein Problem. Ich kann jederzeit nachbessern, da haben wir keinen Druck!
LG Gille

von Gille am 10.02.2022 um 21:41 Uhr 0
antworten

Hab einen Fehler entdeckt: Zufbrücke

Kann mal passieren. LG Waltraud

von sol_ow am 07.02.2022 um 16:31 Uhr 0

Besten Dank, den Fehler habe ich verbessert.

LG Gille

von Gille am 08.02.2022 um 08:35 Uhr 0
antworten

Sehr schön. Im Moment(1. Klasse) ist dein Material für meine schwachen Leser eine absolute Bereicherung.

Danke und schönes Wochenende!

Petra

von Pet74 am 05.02.2022 um 14:22 Uhr 0

Im ersten Schuljahr kann dieses Material aber nicht von den schwachen Lesern genutzt werden, oder?

Ich habe mit diesen Kindern viel Zeit rund ums Silbenlesen verbracht. Da gibt es ja auch eine Menge im Lernstübchen. LG Gille

von Gille am 05.02.2022 um 19:07 Uhr 0

Ich habe mich insgesamt auf das Material bezogen. Dieses Material ist für meine schwachen Leser im ersten Schuljahr klar zu schwierig. Aber oft finde ich die Idee auch toll. LG Petra

von Pet74 am 06.02.2022 um 11:48 Uhr 0

Alles klar, hatte ich mir beim zweiten Lesen dann auch so gedacht. Die Idee dieses Materials gefällt mir übrigens auch sehr gut, aber leider ist es sehr schwer, es mit durchgängig leicht zu lesenden Wörtern zu erstellen. Solltest du es einsetzen können, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Für das Kind, das ich im Blick habe wird es zu schwer sein.
LG Gille

von Gille am 06.02.2022 um 18:06 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen