hier der erste Teil der Kärtchen ohne Farbe
und einmal auch mit rotem Rand zum Laminieren...
Wortkarten zum Üben der Vergangenheit
hier der erste Teil der Kärtchen ohne Farbe
und einmal auch mit rotem Rand zum Laminieren...
Liebe Gille,
Danke für deine Rückmeldung. Wir haben zu jeder Wortart plus zum Thema Satz eine Kiste mit verschiedenen Übungen eingeführt. Da wir jahrgangsübergreifend arbeiten (1-4, aber erst im zweiten Jahr) sind alle Übungen in einer Kiste. Ich helfe den Kindern dann beim Auswählen der passenden Übungen. In jeder Kiste sind Arbeitskarten mit jeweils drei Sätzen. Die Kinder sollen über die Sätze dann die passenden Wortartenzeichen nach Montessori legen und die Sätze oder einen Satz aufschreiben und die Zeichen darüber malen. In der Wortartenkiste Nomen suchen die Kinder nur Nomen und Begleiter. In der 2. Kiste (Verben) werden neben den Nomen und Begleiter auch die Verben markiert, usw. Da wir einmal in der Woche den Satz des Tages (passt nicht, heißt aber so an unserer Schule) machen, erkennen einige Kinder auch schon Wortarten, die wir in der jeweiligen Jahrgangsstufe noch nicht genau erklärt haben. Zum Thema Verben haben wir auch einen Verbenbaum in der Kiste. Dort wird das Konjugieren der Verben geübt. Zudem beginnen wir das Thema Verb mit der Übung "Jagd nach dem Verb". Hier gibt es Sätze zum Handeln: "Spitze deinen Bleistift." und die Kinder führen dies durch und legen das Montessori-Zeichen (roter Kreis) über das Verb. Jetzt fehlten uns noch Übungen zu den Zeiten, die wir dank deiner Hilfe ergänzen können. Liebe Grüße, Barbara
von Unbekannt
am 19.11.2017
um 12:09 Uhr
0