der Baggerstadt.
Wenn ich das Bild morgen zum ersten mal
in meiner Fördergruppe Sprache (3. Klasse) einsetze,
dann weden die Kinder erstmal beschreiben und frei erzählen.
Trotzdem ist er für Kinder, die sprachlich eher zurückhaltend sind
oft auch hilfreich, Wortmaterial angeboten zu bekommen,
das die eigenen Ideen unterstützt und anregt.
Außerdem geht es in der Gruppe auch um das Bestimmen von Wortarten,
was man so ganz wunderbar miteinander verbinden kann.
Ich habe morgen Bild und Wortkarten plus Sortiervorlage im Gepäck
und werde dann recht spontan sehen,
wie ich das vorbereitete Material einsetzen werde.
Gerne wüsste ich ja, ob es hier sinnvoll ist,
mögliche Aufgaben, die sich mit dem Material entwickeln lassen vorzustellen,
oder ob hier lauter alte Hasen lesen, für die das überflüssig ist.
Und an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Sonja Mengkowski.
Ihre Bilder sind einfach wunderschön
und ich hoffe, dass ich hier in ihrem Sinn Material für den Deuschunterricht erstelle.
Ich meine, es ist spürbar,
dass die Kinder mit ihren Bildern auf sehr vielen Ebenen angesprochen werden.
Genau das ist Ziel guten Unterrichts.
LG Gille