Würfelspiel ABC

kurze Würfelspiele sind immer gut einzusetzen

und werden von den Kindern gerne gespielt...


die Spielvorlagen sind zum Laminieren gedacht

und können immer wieder genutzt werden


es wird gewürfelt und je nachdem was man gewürfelt hat,

wird in einem Dreierfeld der entspechende Buchstabe angekreuzt


es gibt verschiedene Spielvorlagen,

die sich vor allem darin unterscheiden,

ob oben das Alphabet abgebildet ist oder nicht

eine Kontrolle nachher ist nicht möglich, da ich nicht nachvollziehen kann,

was gewürfelt wurde und welcher Buchstabe entsprechend anzukreuzen war...

deswegen würde ich immer zwei Kinder abwechselnd würfeln lassen,

damit sie sich gegenseitig kontrollieren können...


LG Gille

Veröffentlicht

04.05.2021

Illustration

Martina Lengers

Deutsch > Rechtschreiben > Alphabet

Würfelspiel ABC

Schnupperdatei

Würfelspiel ABC.pdf

Würfelspiel ABC.pdf_uploads/posts/Deutsch/Rechtschreiben/Alphabet/wuerfelspiel_abc/0dd4dd38a4147ad1d09d035d4299f723/Würfelspiel ABC-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

kurze Würfelspiele sind immer gut einzusetzen

und werden von den Kindern gerne gespielt...


die Spielvorlagen sind zum Laminieren gedacht

und können immer wieder genutzt werden


es wird gewürfelt und je nachdem was man gewürfelt hat,

wird in einem Dreierfeld der entspechende Buchstabe angekreuzt


es gibt verschiedene Spielvorlagen,

die sich vor allem darin unterscheiden,

ob oben das Alphabet abgebildet ist oder nicht

eine Kontrolle nachher ist nicht möglich, da ich nicht nachvollziehen kann,

was gewürfelt wurde und welcher Buchstabe entsprechend anzukreuzen war...

deswegen würde ich immer zwei Kinder abwechselnd würfeln lassen,

damit sie sich gegenseitig kontrollieren können...


LG Gille

Veröffentlicht

04.05.2021

Illustration

Martina Lengers

4 Kommentare

Das sieht spannend aus. Wie wird das Spiel gespielt?  Ich steh' auf der Leitung!

von Stine73 am 19.05.2021 um 15:09 Uhr 5

Ganz einfach: Würfeln und dann den entsprechenden Buchstaben in einem Feld ankreuzen. Würfele ich eine zwei, dann soll ich in dem Dreierfeld, was ich als nächstes bearbeite den Buchstaben, der in das erste Drittel des Alphabets aehört, ankreuzen. Gut ist es, wenn die Kinder es zu zweit spielen, abwechselnd oder gemeinsam, denn so können sie sich gegenseitig kontrollieren. Das ist nämlich im nachhinein nicht möglich.
LG Gille

von Gille am 21.05.2021 um 06:27 Uhr 3

Ich muss gestehen, dass ich den Ziel des Spiels nicht verstanden habe.

Würfeln, im Dreierfeld entsprechend ankreuzen. Der Mitspieler ist dran und macht es im nächsten Dreierfeld genauso. Weiter abwechselnd... bis die Karte voll ist.

Gerne hätte ich einen klärenden und erklärenden Tipp.

Ich danke sehr.

LG Kamaha

von Kamaha63 am 28.09.2022 um 19:32 Uhr 2

Das Ziel des Spiels ist es, für jeden Buchstaben zu wissen, ob er am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Alphabets steht. In den Dreierkästchen stehen sie nicht richtig sortiert. Wenn ich über den Würfel ermittelt habe, welchen Buchstaben ich finden soll, einen vorne, in der Mitte oder am Ende des Alphabets, dann kann ich für das Kästchen bestimmen, welcher das ist und ihn ankreuzen. Das kann ich alleine spielen und keiner kann kontrollieren, das kann ich aber auch zu zweit machen und mein Parnter übernimmt die Kontrolle. Hilft der Tipp?
LG Gille

von Gille am 04.10.2022 um 16:36 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen