Zahlenverständnis entwickeln

ich kann im Augenblick meine Enkelkinder beobachten,

mit was für einem Interesse sie ein Zahlenverständnis entwickeln

und mit wie viel Begeisterung und Hartnäckigkeit sie sich Spiele ausdenken,

die sie auf ihrem Weg gut gebrauchen können...


da werden die eigenen Hände hinter dem Rücken versteckt und ich soll raten,

wie viele Finger gezeigt werden und dann werden sie wieder vorgezaubert und ich kann prüfen,

ob ich richtig geraten haben,

ein anderes mal soll ich meine Finger verstecken, eine Menge zeigen und die Kinder raten,

wie viele Finger ich zeige und das wird immer und immer wieder mit Begeisterung gemacht,

so dass sich unglaublich viel machen lässt und ich mittlerweile auch super Tipps bekomme,

wenn ich nicht auf Anhieb richtig geraten habe...


wenn ich die Kinder im Anfangsunterricht beobachte,

dann gibt es doch immer mehr Kinder, die sich mit Zahlen offensichtlich noch nicht viel beschäftigt haben,

und so werde ich nicht müde, immer wieder daran zu erinnern,

dass man mit diesen Kindern erst einmal eine Mengenvorstellung bis 6 aufbauen sollte,

bevor man mit den Zahlen bis 10 umgeht und mit dem Rechnen beginnt...


ganz wichtig ist es, Mengen zu erfassen, konkretes Material auch zu zählen,

aber auch immer einen Blick darauf zu richten, dass das Abzählen als Strategie möglichst wenig genutzt wird...


ich habe noch einmal Arbeitsblätter erstellt, die sich mit den Mengen bis 6 beschäftigen

und werde in den nächsten Tagen auch noch weitere Übungen dazu entwickeln,

damit man in den Klassen immer wieder etwas anbieten kann,

für all die Kinder, die Zeit brauchen, um eine Vorstellung der Mengen bis 6 zu entwickeln...


LG Gille

Veröffentlicht

12.11.2024

Illustration

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > Zahlenraumeinführung

Zahlenverständnis entwickeln

Mengen bis 6 erkennen.pdf

Mengen bis 6 erkennen.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Zahlenraumeinführung/zahlenverstaendnis_entwickeln/7423c6078ace30eee778102f2fa643f6/Mengen bis 6 erkennen-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

ich kann im Augenblick meine Enkelkinder beobachten,

mit was für einem Interesse sie ein Zahlenverständnis entwickeln

und mit wie viel Begeisterung und Hartnäckigkeit sie sich Spiele ausdenken,

die sie auf ihrem Weg gut gebrauchen können...


da werden die eigenen Hände hinter dem Rücken versteckt und ich soll raten,

wie viele Finger gezeigt werden und dann werden sie wieder vorgezaubert und ich kann prüfen,

ob ich richtig geraten haben,

ein anderes mal soll ich meine Finger verstecken, eine Menge zeigen und die Kinder raten,

wie viele Finger ich zeige und das wird immer und immer wieder mit Begeisterung gemacht,

so dass sich unglaublich viel machen lässt und ich mittlerweile auch super Tipps bekomme,

wenn ich nicht auf Anhieb richtig geraten habe...


wenn ich die Kinder im Anfangsunterricht beobachte,

dann gibt es doch immer mehr Kinder, die sich mit Zahlen offensichtlich noch nicht viel beschäftigt haben,

und so werde ich nicht müde, immer wieder daran zu erinnern,

dass man mit diesen Kindern erst einmal eine Mengenvorstellung bis 6 aufbauen sollte,

bevor man mit den Zahlen bis 10 umgeht und mit dem Rechnen beginnt...


ganz wichtig ist es, Mengen zu erfassen, konkretes Material auch zu zählen,

aber auch immer einen Blick darauf zu richten, dass das Abzählen als Strategie möglichst wenig genutzt wird...


ich habe noch einmal Arbeitsblätter erstellt, die sich mit den Mengen bis 6 beschäftigen

und werde in den nächsten Tagen auch noch weitere Übungen dazu entwickeln,

damit man in den Klassen immer wieder etwas anbieten kann,

für all die Kinder, die Zeit brauchen, um eine Vorstellung der Mengen bis 6 zu entwickeln...


LG Gille

Veröffentlicht

12.11.2024

Illustration

Martina Lengers

Hier gibt es noch keine Kommentare. Du kannst gerne den ersten verfassen.
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen