ich kann im Augenblick meine Enkelkinder (3, 4 und 5 Jahre) beobachten,
mit was für einem Interesse sie ein Zahlenverständnis entwickeln
und mit wie viel Begeisterung und Hartnäckigkeit sie sich Spiele ausdenken,
die sie auf ihrem Weg gut gebrauchen können...
da werden die eigenen Hände hinter dem Rücken versteckt
und ich soll raten, wie viele Finger gezeigt werden
und dann werden sie wieder vorgezaubert und ich kann prüfen,
ob ich richtig geraten haben,
ein anderes mal soll ich meine Finger verstecken,
eine Menge zeigen und die Kinder raten,
wie viele Finger ich zeige
und das wird immer und immer wieder mit Begeisterung gemacht,
so dass sich unglaublich viel machen lässt
und ich mittlerweile auch super Tipps (wie "einen mehr") bekomme,
wenn ich nicht auf Anhieb richtig geraten habe...
wenn ich die Kinder im Anfangsunterricht beobachte,
dann gibt es doch immer mehr Kinder,
die sich mit Zahlen offensichtlich noch nicht so viel beschäftigt haben,
und so werde ich nicht müde, immer wieder daran zu erinnern,
dass man mit diesen Kindern erst einmal eine Mengenvorstellung bis 6 aufbauen sollte,
bevor man mit den Zahlen bis 10 umgeht und mit dem Rechnen beginnt...
ganz wichtig ist es, Mengen zu erfassen, konkretes Material auch zu zählen,
aber auch immer einen Blick darauf zu richten,
dass das Abzählen als Strategie möglichst wenig genutzt wird...
ich habe noch einmal diese Arbeitsblätter erstellt,
die sich mit den Mengen bis 6 beschäftigen
und werde in den nächsten Tagen auch noch weitere Übungen dazu entwickeln,
damit man in den Klassen immer wieder etwas anbieten kann,
für all die Kinder, die Zeit brauchen,
um eine Vorstellung der Mengen bis 6 zu entwickeln...